Diskussion:Cuauhtémoc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mexiko-Stadt habe ich herausgenommen. Das wäre zu klären, vgl die englische wiki. "In 1525, Cortés took Cuauhtémoc on his expedition to Honduras, perhaps because he feared Cuauhtémoc would lead an insurrection in his absence. During this expedition, Cortés ordered Cuauhtémoc hanged on 28 February 1525 along with Teltepanquetzaltzin." --Kipala 22:04, 27. Sep 2006 (CEST)

Er wurde auf dem 1525 von Cortes angeführten, Richtung Honduras gehenden Feldzug gehenkt--Markoz (Diskussion) 21:13, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bild "El suplicio de Cuauhtémoc"[Quelltext bearbeiten]

Heißt der Titel des Bildes nicht passender übersetzt "Die Folter Cuauhtémocs"? Folter sagt doch genauer aus, worin seine Qualen lagen. Meinjanur Tommes -- 91.38.218.151 21:35, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Als die Spanier Tenochtitlan erneut eroberten, ließ Cortes an dem Damm der Noche Triste nach dem verlorenen Gold tauchen. Die Taucher wurden aber nicht fündig..ergo mußten die Azteken das Gold zuvor geborgen habewn, daraufhin wurden neben Cuauhtemoc..weitere Aztekenfürsten mit glühenden Kohlen gefoltert...keiner gab den Goldschatz preis....als einer vor Schmerz aufstöhnte soll Cuauhtémoc der Überlieferung nach gesagt haben: "Was schreist du..meinst du ich bin auf Rosen gebettet?" Aufgrund dieses Geschehniss soll überliefert worden sein, dass Indianer keinen Schmerz kennen...--Markoz (Diskussion) 21:19, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Cuauhtemoc wurde gut behandelt?[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen Hinweise darauf, dass Cortés Cuauhtemotzín grausam foltern ließ, um ihm den Verbleib des Aztekenschatzes zu entlocken. (nicht signierter Beitrag von 189.234.222.153 (Diskussion) 21:59, 29. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Verdrehte Geschichtsauffassung[Quelltext bearbeiten]

Während einer Mexikorundreise hat mich folgendes sehr erstaunt: Die Spanisch-Mexikaner sprechen von den Atzteken als "wir" und von den europäischen Invasoren als Feinde, obwohl sie deren Nachkommen sind - sehr seltsam. Sogar der DEUTSCHstämmige Reiseführer verhielt sich so.