Diskussion:Curb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde verschoben von Curps - der Begriff Curp ist jedenfalls kein deutsches Wort für Strecken-Randsteine (Definition für curb im englischen Wiki)--NSX-Racer 12:03, 5. Jun 2006 (CEST)

Vlt. sollte auch erwählt werden, dass der Begriff im Skateboarding auch eine eigene, andere Bedeutung hat. --87.243.155.20 12:38, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Müsste das nicht Curbs heissen?[Quelltext bearbeiten]

Im Deutschen macht der Lemma Curb keinen Sinn, da die singuläre Form im Deutschen nicht üblich ist, bzw. für dieses Thema sogar eine andere Bedeutung hat. Der Curb(-stone) ist die Kurzform für den Randstein/Bordstein. Und hier wollen wir ja über die Curbs, also die Randsteine (Mehrzahl!) im Motorsport, reden, oder?

Wenn überhaupt würde ich hier wie in Wikipedia:Namenskonventionen#Ausnahmen von der Singularregel beschrieben reagieren: Es ist auf jeden Fall zu vermeiden, künstlich einen Singular zu erzeugen, nur um die Singularregel einzuhalten, wenn die Pluralformen ein gesamtes Thema umfassen, die Singulare jedoch nur einen Spezialfall oder ein eingeschränkten Bereich des Themas. Vorschlag:

Umbenennen in Curbs
Anlegen einer Umleitung Curb auf Curbs
Ergänzen des Textes.

Eure Meinung? --Pitlane02 10:56, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch die singuläre Form ist im (Motorsport-)Deutschen gebräuchlich - e. g.: Er kam auf den Curb... oder ... springt über einen Curb (wie in der Bildunterschrift im Artikel); insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf.--NSX-Racer | Disk | B 12:56, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Im Übrigen hatte ich ja bereits im Artikel geschrieben, dass der Begriff meist im Plural verwendet wird. Wo ist also das Problem?--NSX-Racer | Disk | B 13:05, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Genau, weil Du das im Artikel geschrieben hastest, bin ich ja darauf gekommen. Genau dies ist ja der Fall, dass man hier Lemma im Plural verwenden kann/sollte (siehe auch Namenskonventionen), frei nach dem Motto "Ein Curb kommt selten allein". --Pitlane02 15:53, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ach was soll's, das bringt nicht wirklich den Mehrwert. Das liegt auch daran, dass ich im Leben nicht nach einem einzelnen Curb gesucht hätte. --Pitlane02 15:58, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Abgeschlossen! Bleibt, wie es ist. --Pitlane02 08:19, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]