Diskussion:Cyber Monday

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist das wirklich Wikipedia-würdig?[Quelltext bearbeiten]

Come on, wir leben doch nicht in USA! Die Werbeindustrie denkt sich jede Woche drei Dutzend neue Begriffe aus. Heute in aller Munde, übermorgen zu recht vergessen! Ist so ein Quatsch wie "Cyber Monday" wirklich Wikipedia-würdig...??? 93.219.153.193 19:46, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]


tl,dr: Bitte um Löschung der "Referenzierung" auf die "Chip" und stelle ebenfalls die Frage nach der grundsätzlichen Wichtigkeit.

Schließe mich da voll und ganz an! Seit geraumer Zeit beobachte ich auf der Wikipedia einen für mich immer fragwürdigeren Umgang hinsichtlich "Belegen" mit sogenannten "Informationen" wie in diesem Fall ein angeblicher Beleg von "Chip". Hier: "... Die Zeitschrift Chip bezeichnete die Aktion sogar als „schmutzige Amazon-Rabatte“.[3]..."

Meines Erachtens nach (und aus dem Bauch heraus) zeigt genau dieser Passus wieder, warum immer mehr "Suchende" der Wikipedia immer mehr misstrauen und die Wikipedia als "Allgemeingut" als nicht mehr uneingeschränkt "förder- und/oder unterstützungswürdig" halten.

Für mich ist diese "Referenz" REINE WERBUNG, sonst nichts! Das sage ich aus vollster Überzeugung. Denn was die "Chip" "meint" dient sensationheißerisch nur dem Boosten der Klickraten. Sprich entgegen dem eigentlichem Auftrag eine "neutrale News" zu der Amazon-Problematik zu bringen, wird aus reiner IVW-Auswertungsgeilheit im "Bild"-Stil "Meinung gemacht". Per se ist das Angelegenheit der Chip. Die macht das schon länger so ("Chip = Bild der Computerzeitschriften"). Egal - geschenkt. Auf der Wikipedia hat allerdings diese Quellenangabe in einem sachlichen Kontext zu einer Reaktion der Verbraucherzentrale auf die mögliche Rabattschummelei eines einzelnen Händlers nichts zu suchen.

Wenn, dann gäbe es unzählige andere und durchaus ähnlich "relevante" (IVW Zahlen) Quellen, welche über diese Rabatt-Problematik bei Amazon sachlich korrekt informiert haben. Aber hier wird für mich immer häufiger von selbsternannten" Wikipedia-Göttern nach Gutdünken entschieden. Das ist auch der Grund, warum ich mich selbst inzwischen hier nicht mehr einbringe. 84.190.192.248 11:41, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Auszug: "Terminlich liegt der Cyber Monday immer an dem Montag, der Thanksgiving (vierter Donnerstag im November) folgt, und liegt somit zwischen dem 26. November und 2. Dezember." Scheint dieses Jahr nicht ganz so zu passen: Cyber Monday am 23.11.15, Thanksgiving am 26.11.2015, Black Friday am 27.11.2015. --Entropios (Diskussion) 08:52, 25. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

schmutzige Amazon-Rabatte[Quelltext bearbeiten]

Mag sein, dass "schmutzige Amazon-Rabatte" in der Überschrift steht, inhaltlich geht der Artikel aber in eine ganz andere Richtung. Das Fazit in voller Länge lautet:

Möglich, dass manche Rabatte aufgeblasen sind. Schnäppchenjäger sollten sich die Cyber Monday Woche dennoch nicht entgehen lassen. Denn selbst, wenn man die Luft aus den Rabatten rauslässt, ist die mögliche Ersparnis laut Verbraucherzentrale immer noch höher, als bei anderen Händlern. Los geht's am 24. November um 9 Uhr. Am besten schon mal rot im Kalender ankreuzen.

--Carlos-X 13:12, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]