Diskussion:Dänische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv

Wieviele Dänen leben in Island?[Quelltext bearbeiten]

BTW is: die isländischsprachige Wikipedia bedarf PR, z.Z. erst 39 ArtikelRob 00:20, 3. Mär 2004 (CET)

erl. --Freigut (Diskussion) 01:11, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei der Lauttabelle blickt ja kein normaler Mensch durch...[Quelltext bearbeiten]

Vor allem in der Nähe von o und ø ist die Zellenstruktur völlig chaotisch, wenn auch korrekt, nur sakrisch schwer zu lesen. Da zwei Zellen, da eine, die zwei Zellen umfasst, dann wieder zwei Zellen - das ist eine unglaubliche Kugelfuhr (wie man hier sagt) da durchzusteigen. Wie auch immer. Ich wollte hier mal etwas zum ø vor bestimmten (Halb-)vokalen wie j sagen. "øjne" wird meinem Höreindruck nach EXAKT wie "oine" ausgesprochen, weder "au" noch "ö". So spricht es auch Lis Sørensen im Song "Mine øjne de skal se" aus. Vielleicht bin ich blind, hab das aber in der wirren Tabelle nicht gefunden. -andy 80.129.121.133 01:45, 16. Feb 2006 (CET)

erl. --Freigut (Diskussion) 01:11, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dänisch wird Amtssprache in Südschleswig[Quelltext bearbeiten]

Siehe Dansk på vej til at blive retssprog i Sydslesvig. In: Flensborg Avis. 2. Juni 2017, abgerufen am 3. Juni 2017 (dänisch).

durch Dania beeinflusstes pseudo-IPA[Quelltext bearbeiten]

Wie hier erklärt, sind [b̥ d̥ ɡ̊] nicht korrekt und sollten durch [p t k] ersetzt werden. --Espoo (Diskussion) 12:13, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]