Diskussion:Dörzbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Absätze zur Jagsttalbahn beginnen mit einem Satz, der nicht selbsterklärend ist > worauf bezieht sich das "daneben". Sollte m.E. geändert werden. Mehr Details zu den Sehenswürdigkeiten wären auch schön. Und... "Geteilt durch einen dreimal von silber und rot gespaltenen schmalen Balken von Silber und schwarz" beim Wappen... ich habe es mehrfach durchgelesen, aber kann den Sinn nicht erkennen. 1. sehe ich vier Trennungen, 2x silber und 2x rot. 2. wo ist das letzterwähnte Silber? Vielleicht umformulieren!?--Jafaito 15:45, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Jafaito, der unverständliche Satz kam durch eine etwas nachlässige frühere Bearbeitung zustande (siehe hier): Ein Benutzer hatte den Satz, der ursprünglich davor stand, entfernt, den Nachfolgesatz aber stehenlassen, obwohl er nun nicht mehr verständlich war. Ich habe den Überrest entfernt. Was die Details zu den Sehenswürdigkeiten angeht: die Wikipedia ist ein Wiki, also nur zu, du darfst dich gerne einbringen ;-) Falls du was falsch machst, werden Korrekturen schon kommen; davon aber dann nicht entmutigen lassen, so lernt man, wie es geht. Du kannst aber gerne auch vorher fragen (mich z.B. oder auch andere, die meisten hier sind durchaus hilfsbereit). Bzgl. Wappen: der Text ist die offizielle Blasonierung des Dörzbacher Wappens. Blasonierungen sind in einer etwas altertümlichen und sehr formelhaften Sprache geschrieben, die das Wappen (innerhalb gewisser Grenzen) aber ziemlich genau beschreiben kann. Im vorliegenden Fall ist das allereinfachste, zugrundeliegende Muster „Geteilt von Silber und Schwarz“. Geteilt heißt waagerecht aufgeteilt, von oben nach unten in der genannten Reihenfolge. Das Wappen von Ulm z.B. ist „geteilt von Schwarz und Silber“ (Schwarz oben, Silber=Weiß unten). Nun ist das Dörzbacher Wappen nicht durch einen simplen Strich geteilt wie bei Ulm, sondern durch den erwähnten schmalen Balken. Dieser ist seinerseits wieder aufgeteilt, und zwar senkrecht. Senkrecht geteilt heißt in der Heraldik gespalten. Gespalten ist der Balken dreimal (und eben nicht viermal), was vier Felder ergibt, abwechselnd silber und rot. Einmal gespalten ergäbe zwei Felder, zweimal gespalten: drei Felder etc. Es folgt dann noch die Beschreibung der Figuren in den Feldern oben und unten. Alles klar? Viele Grüße --Rosenzweig δ 18:54, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Rosenzweig, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider kann ich an diesem Artikel nicht mitarbeiten, da ich mich nur aus Neugierde hier verirrt habe, jedoch nicht mehr weiß, als hier steht... Das mit der Wappensprache wusste ich so noch nicht, jetzt macht es auch Sinn - danke :) --Jafaito 16:39, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Literatur zu St. Wendel am Stein[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt St. Wendel am Stein wurde ja nun Literatur eingefügt. Allerdings ist das in dieser Form wenig brauchbar. Welche Informationen stammen denn aus welchen Werke? Wurde ein Hauptwerk verwendet? Ist die Angabe aller dieser Bücher nötig, um den Abschnitt zu belegen? Oder sollen sich die Angaben etwa nicht nur auf diesen Abschnitt, sondern auf den ganzen Artikel beziehen? -- Rosenzweig δ 00:52, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

St. Wendel - Abschnitt ausgelagert[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zur Kapelle wurde nach St. Wendel zum Stein ausgelagert und leicht überarbeitet. Die Versionsgeschichte des Abschnitts hier, seitdem er über einen Einzeiler hinausgeht, ist:

--Dances with Waves 12:26, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]