Diskussion:Dübel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arten von Dübeln und Verwendungszweck[Quelltext bearbeiten]

In jedem Baumarkt gibt es Dutzende verschiedene Arten von Dübel.

Welche sind für welche Zwecke geeignet und für welche nicht?

Was ist gegen Fischer- und andere Dübel einzuwenden (siehe unten)?

Bauaufsichtliche Zulassung[Quelltext bearbeiten]

Spreizdübel werden auch für Sicherheitsrelevante Befestigungen verwendet. Zum Beispiel dürfen schwere Fassadenverkleidungen mit Kunststoffspreizdübeln befestigt werden, oder abgehängte Decken mit solchen aus Metall.

Wer hat die Zulassung ausgestellt? Bauaufsichtliche Zulassung wo zu finden? Vorsicht: Nur weil diese Dübel die Möglichkeit bieten, angewendet zu werden, heißt das nicht, das die Anwendung auch erlaubt und unbedenklich ist. Die Anwendung und damit das Haftungsrisiko liegt dann voll beim Anwender. --1-1111 10:02, 29. Sep 2005 (CEST)
Das deutsche Institut für Bautechnik. Jeder neue Dübel muss zugelassen werden, egal ob Injektionsdübel oder Kunststoffdübel.
Hallo Ano Nym. (Bitte deine Beiträge mit 2x Strich [-] und 4x Tilde [~] abschliessen. Einrücken mit Doppelpunkten zu Anfang des Textes) Von welchen speziellen Spreizdübel ist die Rede? Hersteller, Typenbezeichnung? Zulassungsnummer? Mein Einwand zielte mehr auf die handelsüblichen Spreizdübel. Diese sind ohne Zulassung. Und werden auch tatsächlich von häufig Unwissenden (Heimwerker, aber auch einige Kleingewerbetreibene) für sicherheitsrelevante Bauteilbefestigungen angewendet. Fassadendübel beispielsweise benötigen immer eine bauaufsichtliche Zulassung. siehe hier --1-1111 10:27, 29. Sep 2005 (CEST)
Es stimmt, dass die meisten Dübel, die man im Baumarkt findet nicht zugelassen sind. Im Text sieht es so aus, als ob alle Injektionsdübel zugelassen wären, aber keine Kunststoffdübel. Beispiel: Hilti Rahmendübel HRD, Z-21.2-599 -- 85.75.138.243 10:40, 29. Sep 2005 (CEST)
Hilti ist etwas gutes, so wie UPAT und SPIT beispielsweise auch. Fischer lasse ich deshalb einmal außen vor :-). Vielleicht sollte im Text der Hinweis auf die bauaufsichtliche Zulassung (die dann jeder Packung beiliegen muß) hinzugefügt werden. Möchtest du das tun? --1-1111 11:06, 29. Sep 2005 (CEST)
Alles klar. Schon geschehen. Ein hoch auf Hilti --85.75.138.243 11:30, 29. Sep 2005 (CEST)

Tellerdübel?[Quelltext bearbeiten]

Dämmstoffe sind noch weniger fest als Gips. Dämmstoffplatten sind aber in der Regel dicker als Gipskartonplatten, sodass die geringere Festigkeit mit größerer Einschraublänge kompensiert werden kann. Dämmstoffdübel sind länger als Gipskartondübel, denen sie sonst sehr ähnlich sind. Sie haben manchmal einen tellerförmigen äußeren Abschluss, dürfen aber deswegen nicht mit den Tellerdübeln verwechselt werden, mit denen eine Dämmstoffplatte selbst auf festem Untergrund befestigt wird. Solche nagelartigen Dübel haben einen langen Stiel, der in ein Loch im festen Untergrund eingeschlagen wird und dort durch Klemmen hält und so die Dämmstoffplatte befestigt.

…wenn sie nicht verwechselt werden sollen, gehören hier auch die Tellerdübel in Wort und Bild vorgestellt… --Maschinist1968 (Diskussion) 22:55, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]