Diskussion:Düsseldorf Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Architekt ist neben Eduard Behnes ein gewisser Krüger genannt, wer ist das und gibt es einen Beleg für seine Mitarbeit an der Architektur des Bahnhofs? -- 88.77.224.198 22:04, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage, die aber außer uns beiden offenbar niemanden interessiert...

  • Manfred Berger: Historische Bahnhofsbauten... (1987): „Architekten Krüger und Behne“
  • Architekturführer Düsseldorf (1988): „H. Behne“
  • DuMont-Kunstreiseführer Düsseldorf (1989²): „Behne“
  • Architekturführer Düsseldorf (2001): „Eduard Behnes“

Bei diesen Variationen würde es mich nicht wundern, wenn das alles auf der (unsicheren) Interpretation von Unterschriften auf irgendeinem originalen Bauplan beruht. --Ulf-31 15:24, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls hier Jemand reinschaut: Bitte die Namensänderung beibehalten. Der Architekt hieß mit Sicherheit Eduard Behnes und nicht Behne! Wäre schön, wenn Jemand etwas über Herrn Krüger zu berichten weiß. (nicht signierter Beitrag von 188.109.11.186 (Diskussion | Beiträge) 17:35, 22. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schließe mich Ulf an. Die Google-Suche liefert für die Anfrage "Eduard Behnes" architekt allerdings weit mehr Suchergebnisse als für die Schreibweise ohne s. [1] und [2] behaupten, dass das Architektenpaar Kürger/Behne für die Reichsbahndirektion Elberfeld/Wuppertal tätig war. Sollte es dann nicht andere Bauten von denen geben und dazu wiederum Quellen, welche die Schreibweise untermauern?
Was macht dich so sicher, dass der Mann Behnes hieß? --Gamba 20:49, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eine Möglichkeit Dir eine mail zu schreiben? (nicht signierter Beitrag von Aedific (Diskussion | Beiträge) 23:52, 23. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wozu das? --Gamba 02:05, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kreuzungbahnhof im Netz...[Quelltext bearbeiten]

...der Regiobahn? Sorry, aber die Gleisanlagen gehören alle DB Netz als Netzeigentümer. Wenn man nun alle EVU aufzählt, die dort verkehren, müssten euch NWB und ERB hinzugezählt werden. Die dort verkehrenden EVU ändern sich aber beinahe täglich. Ich wäre dafür, daß der Satz entsprechend korrigiert wird bzw. mache es die Tage selbst, wenn niemand was dagegen hat. Viele Grüße Christian Schulz 91.48.236.129 22:19, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Keine ECs im Fernverkehr?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist grad nicht verständlich, wieso im Abschnitt Fernverkehr keine ECs aufgelistet sind. Kann da jemand was zu sagen? --Joschi71 (Diskussion) 14:14, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nur noch Listen/Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Artikel besteht ja zu zwei drittel aus Fahrplantabellen. Das ist sicher nicht die Aufgabe von Wikipedia. Daher schlage ich vor die Tabellen zum Stadtverkehr rauszulöschen. Insbesondere die Tabelle zu den U-Bahn-Linien ist redundant zur Liste in U-Bahnhof_Düsseldorf_Hauptbahnhof. --Christian1985 (Disk) 20:25, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich stimme dir zu. Auch die Tabelle mit der Gleisbelegung halte ich für verzichtbar, die gibt es so in anderen Bahnhofsartikeln auch nicht und ihr Informationswert ist eher gering. Statt einer tabellarischen Darstellung der Details wäre eine grobe Zusammenfassung sinnvoller (z.B. ist es durchaus interessant, dass die Gleise 1-3 bahnsteiglos sind und welche Gleise für die S-Bahn bestimmt sind, aber das muss man nicht in tabellarischer Form ausbreiten). --Gamba (Diskussion) 10:57, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Straßenbahn Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Für die Straßenbahnen fehlt hier der Takt!

Gleisbelegung[Quelltext bearbeiten]

Es findet sich eine lange Tabelle, in der die Gleisbelegung im Normalfall angegeben wird. Was ist der Normalfall? Ich habe innerhalb einer halben Stunde der Abfahrtstafel drei Züge gefunden, die fahrplanmäßig auf anderen als den angegebenen Gleisen verkehren. Allgemeinere Angaben wie bei den Gleisen 15–18 finde ich an dieser Stelle sinnvoller. --Köhl1 (Diskussion) 17:53, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Zurzeit wird am Bahnhof Düsseldorf-Bilk gebaut, deswegen fahren Züge über Neuss über die S-Bahn-Gleise und das hat in Düsseldorf Hbf auch eine andere Gleisbelegung zur Folge (Gleise 12 und 13 sind sonst wie in der Tabelle korrekt angegeben nur für S-Bahnen). Ich vermute, dass das die Ursache für die von dir festgestellten Abweichungen ist; Bauarbeiten fallen natürlich nicht unter den Normalfall. --Gamba (Diskussion) 15:00, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Mir ist es ziemlich egal, was da steht. Es ist aber kein Qualitätsmerkmal für WP, wenn da Details stehen, die nicht zutreffen. Deshalb bin ich mehr für allgemeinere Angaben, die auch nach dem nächsten Fahrplanwechsel zutreffend sein können. Strecken sind da dauerhafter als Linien. Ich habe keine Lust, den ganzen Abfahrtsplan durchzuschauen. Und im gewissen Sinne sind Gleiswechsel wegen Verspätungen oder Bauarbeiten auch der Normalfall. Gefühlt ist es bei mir ein Viertel der Züge, die auf einem anderen Gleis als dem vorgesehenen verkehren (nicht in Düsseldorf). Wie Du ja gemerkt hast, habe ich gerade mehrere Bahnhöfe in der Mangel, teilweise stehen da Dinge, die schon seit Jahren nicht mehr zutreffend sind. Dieser ist allerdings relativ gut gepflegt.--Köhl1 (Diskussion) 18:18, 29. Jan. 2020 (CET)--Köhl1 (Diskussion) 18:18, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Welches Detail trifft denn nicht zu? Es wäre doch unangebracht wegen ein paar Monaten Bauarbeiten alle Angaben zu ändern, die ansonsten grundsätzlich stimmen. In anderen Artikeln wird ja auch nicht jeder Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten genannt oder deswegen auf die grundsätzlich korrekte Angabe verzichtet, dass da ein Zug auf Schienen und eben kein Bus fährt. Der Wupper-Express nach Aachen fährt beispielsweise in Düsseldorf tatsächlich schon seit zig Jahren von Gleis 4, das ändert sich nicht alle paar Jahre. Auch verspätungsbedingte Gleisänderungen sind in Düsseldorf eher selten. Gerne können wir aber "Normalfall" durch "gemäß Fahrplan" ersetzen, damit klar ist was gemeint ist. --Gamba (Diskussion) 22:13, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Das wollte ich aus Zeitgründen eben nicht raussuchen. Die Bauarbeiten in Bilk gehen aber nach DB-Information über zwei Jahre. Bis Dezember wird es nicht der Normalfall sein. Laut Fahrplan ist keine bessere Wendung, denn zur Zeit fahren die RE ja gemäß Fahrplan am S-Bahnsteig ab.--Köhl1 (Diskussion) 07:10, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Dann halt „regulärer Fahrplan“ oder „Regelfahrplan“. Die Sperrung der Fernbahngleise wird nicht über die gesamte Bauzeit anhalten. Im April dürfte sich der Betrieb wieder weitestgehend normalisieren, siehe hier. Für die Zeit bis dahin kann jeder, der sich die Mühe machen will, aber meinetwegen auch gerne die Angaben im Artikel mit Verweis auf die Bauarbeiten ändern. --Gamba (Diskussion) 10:45, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Bloß nicht. War halt zum falschen Zeitpunkt hier.--Köhl1 (Diskussion) 11:24, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Anzahl Bahnsteige und Gleise[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch Angaben darüber, wie sich die Zahl der Bahnsteige und Gleise im Laufe der Zeit verändert haben. Gibt es historische Fotos von der Bahnsteigüberdachung vor 1945? --Skraemer (Diskussion) 11:03, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Renovierung 2008/9 fehlt im Artikel[Quelltext bearbeiten]

ich war erstaunt, dass im Artikel so ausführlich über jede kleine Veränderung berichtet wird, aber die grosse Renovierung 2008/2009 irgendwie fehlt. Die Bahnhofsvorhalle wurde komplett umgestaltet, alle Bahnsteige haben Aufzüge bekommen, und der Bodenbelag (früher dunkelgrau, jetzt weiss-grau) wurde ausgetauscht und mit blinden-gerechten Leitkacheln versehen. Hier als Quelle die rheinische Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/hauptbahnhof-umbau-bald-fertig_aid-12030301 -91.64.58.74 15:25, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]