Diskussion:D-box

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

betaresearch hat die dbox nicht entwickelt. Es war der gute alte Mediamaster 9500 von Nokia. Das CAM war ein standard irdeto cam mit anderer CAID. Also keine Entwicklungs- sondern nur Umlabelarbeit. Bitte das in schönere Form bringen ;) Checkup 18:40, 12. Jul 2004 (CEST)checkup

BetaResearch hat zwar nicht die d-box 1 Hard- und Software entwickelt, hat jedoch die d-box 1 Software weiter an die Bedürfnisse von Premiere, DTAG und ORF angepasst.

Umbau auf Linux verletzt Schutzrechte[Quelltext bearbeiten]

Ist das so richtig? Ich sehe gegenwärtig nicht, was daran illegal sein soll, sofern einem die Box gehört. Ich sehe erstmal nur §903 Abs. 1 BGB - ich kann an meiner Box rumschrauben wie ich will. (Ich spreche nicht von illegal fernsehen - ich spreche vom Wechsel des Betriebssystems).

Das also bitte erläutern oder korrigieren. Danke. -- Elwood j blues 17:35, 18. Aug 2004 (CEST)

Ich sehe das genauso, zumal kein Fachmagazin oder Website das anmerkt, außerdem habe ich die D-Boxen die ich bisher hatte noch nie umbauen müssen. Ich habe das deshalb mal korrigiert. --Sbotig 00:03, 30. Mär 2005 (CEST)

d-box, D-box oder D-Box?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es abwechselnt d-box, D-box oder D-Box. Wie heißt das Ding denn jetzt offiziell?

An meinem Gerät steht „d-box“, das scheint mir also richtig zu sein. --A.Hellwig 18:48, 15. Okt 2005 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel mal überarbeitet und den Geräten einheitliche Namen gegeben (allgemein: "d-box", speziell: "d-box1" und "d-box2"). Ausserdem habe ich den Abschnitt Programmangebot erstmal wegkommentiert, da ich der Meinung bin, dass dieser besser in den Artikel digitales Fernsehen passt als in diese Artikel. --hst (Diskussion) 19:23, 21. Apr 2006 (CEST)

Ich hänge mal das interne Interface der d-box 2 mit rein, man kann ja wohl jetzt eine festplatte anschließe. Vielleicht sollte der Link zum Anbieter [1] auch rein? Smille 17:11, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Alter der d-box2[Quelltext bearbeiten]

Weis einer das Alter der 2er Box? Es steht nur 1996 das erste mal, und ab 2001 nix mehr im Artikel drin. --Unrealzocker 18:51, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

der teil über die SD karten und SDHC ist total veraltet. --89.247.39.115 01:12, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"bei der neueren Version sind die Antennenbuchsen links über der SCSI-Schnittstelle"

links bei Draufsicht auf die Rückseite ODER links, wenn man VOR dem Gerät steht? (nicht signierter Beitrag von 88.64.75.3 (Diskussion) 22:35, 30. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

SCSI-Geschwindigkeit dbox1[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene SCSI-Geschwindigkeit bei der dbox1 kann nicht stimmen: Einige Sender auf Astra senden nämlich mit ca. 8MBit/s (rbb), was sich bei der dbox1 über SCSI problemlos aufnehmen lässt; ich hatte außerdem mal einen (FullHD-)MPEG2-Video-ES aufgenommen (im RAW-Modus), der durchschnittlich 16 MBit/s hatte. Die angegebene Zahl ist also zu niedrig.

Ich bin etwas verwirrt - die d-box kann demnach mit HD-Signalen umgehen, d.h. sie auf jeden Fall dekodieren und intern weiterleiten? Darstellen in HD wird ja wohl nicht gehen. Solaris3 (Diskussion) 13:12, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
[Unterschrift oben vergessen] Mit HD-Fähigkeit hatte das hier erstmal nicht viel zu tun: Die dbox muss hier nur die entsprechende Video-PID aus dem Transportstrom demultiplexen und über SCSI an den PC schicken - was die PID selbst enthält, kann dem Demuxer in dem Moment egal sein. Die dbox dekodiert zwar auch MPEG-2, aber nur in SD (576i); mit HD-Auflösungen kann der Dekoder nicht umgehen und hatte da nur ein paar kleine Pixel gezeigt. Wobei seit langem alle HD-Sender sowieso in H.264 senden. Das war halt damals 2007 der Sender HD1, der testweise über DVB-C in 1080p MPEG-2 bei iesy (heute: UnityMedia) zu empfangen war.--Basic.Master (Diskussion) 17:26, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Verstehe. Danke für die detaillierte Erklärung ;-) Solaris3 (Diskussion) 17:52, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kosten/wirtschaftliche Folgen für die Kirch-Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Die ersten d-Boxen hätten nach meinem Kenntnisstand rund 1500 DM kosten müssen, wurden aber für 1000 DM an die Kunden gegeben. Heißt: Die Kirch-Gruppe verlor mit jeder Kiste Geld; die Kosten für Wartung/Rückläufer kamen noch obendrauf. Damit wurde richtig Geld verbrannt, was wohl maßgeblich zur Kirch-Pleite beitrug.


Verantwortlich für die Entscheidung war der technische Berater Kirchs, Gabor Toth, der der Ansicht war, der Programmanbieter müsse auch die Kontrolle über die Hardware haben - eine Ansicht, die durch CI+ und andere herstellerübergreifende Verschlüsselungssysteme fürs Zahlfernsehen längst widerlegt wurde. (In den USA und Kanada halten Kabel- und Satellitenbetreiber allerdings an den Kisten fest - allerdings ist das Geschäft dort auch komplett anders aufgebaut - und zwischenzeitlich kostet die Hardware kaum noch etwas...)

Nachtrag: Für die Zahlen, die ich in Erinnerung habe, habe ich im Netz keine Quellen gefunden - allerdings zwei andere Berichte zur D-Box mit Zahlen...

https://www.spiegel.de/politik/die-chaos-kiste-a-2b2262a9-0002-0001-0000-000018124574

"Bis es so weit ist, verkauft Kirch seinen Pannen-Decoder so günstig wie nie zuvor. Wer ein halbes Jahr lang Premiere World für 555 Mark abonniert, kann die umstrittene d-Box behalten. Für den TV-Unternehmer ein Verlustgeschäft - allein in der Herstellung kostet das Gerät 600 Mark."

Da war die D-Box allerdings schon einige Jahre auf dem Markt..

Und hier geht es um Kirchs/Toths Heimlichtuerei:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/das-innenleben-bleibt-geheim-a-2bff0218-0002-0001-0000-000007897896

--92.74.159.84 20:04, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]