Diskussion:DAK-Gesundheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „DAK-Gesundheit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hallo Felix Stember,

warum hast du meinen Artikel rückgängig gemacht. Die DAK heißt nun mal:

DAK Unternehmen Leben

und nicht mehr DAK - Deutsche Angestellten Krankenkasse.

Ich muss es wissen, ich arbeite dort

Gruß

LaraTombCorftRaider

Hallo LaraTombCorftRaider, bitte sieh in das Impressum der Homepage Deiner Firma. Dort findest Du ihren rechtlich korrekten Namen. Das Revert ging also in Ordnung.--Abr 17:25, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Jo also Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) und nur der Werbeslogan ist Unternehmen Leben --Mc Flesh 12:31, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

DAK-Unternehmen Leben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nachfolgende Info von Benutzer:Chak von meiner Benutzer Diskussion hierhin kopiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist nicht richtig, die DAK hat insgesamt 14000 Mitarbeiter und 900 Geschäftsstellen. Der Passus drittgrößte Krankenkasse woher ist diese Information?
Ich bitte dies zu korrigieren.
DAK-Unternehmen Leben
(Name, aus Gründen Personenschutz nicht übernommen)
Antwort: Meine Änderung betraf im wesentlichen den Namen Deutsche Angestellten Krankenkasse, der, und darüber hatte ich mich vorher informiert, laut Impressum "Deutsche Angestellten-Krankenkasse" lautet und nicht "DAK-Unternehmen Leben". Wenn die Mittarbeiterzahlen usw. sich geändert haben, dann können diese geändert werden, aber bitte mit belegbarer Quelle (unten unter "Zusammenfassung und Quellen:" z.B. den Link angeben, woher die Info stammt. --Update 19:34, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: In der aktuellen Satzung (PDF) - Stand: 1. April 2007 - lautet § 1, Abs. 1: „Die Kasse führt den Namen DEUTSCHE ANGESTELLTEN-KRANKENKASSE (Ersatzkasse), im folgenden DAK genannt“ --Update 19:53, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Versichertenanzahl[Quelltext bearbeiten]

Laut Homepage hat die DAK 6,2 Millionen Versicherte. Die TK hat auf ihrer Homepage 6,3 Millionen stehen. Ist der Hinweis "zweitgrößte" Kasse insofern treffend gewählt ??? -- Lars79 17:00, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

ChrG 28.12.2008: Hmm- man muss unterscheiden: Mitglieder (alle, die einen eigenen Beitrag zahlen; z.B. Pflichtversicherte, freiwillig Versicherte, Rentner) und Versichtere (Mitglieder plus alle anderen; z.B. Familienversicherte).

Unter diesem Gesichtspunkt gibt es also einen weiteren "Schwanz-Vergleich": Es gibt die Kasse mit den meisten Mitgliedern und eine Kasse mit den meisten Versicherten. Meines Wissens ist die BEK die mit den meisten Mitgliedern und die mit den meisten Versichteren. Die DAK hat mehr Mitglieder als die TK - die TK wiederum hat mehr Versicherte als die DAK.

Jüngste Ereignisse[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich habe den Beitrag jüngste ereignisse gelöscht gehabt, da diese Infos rein gelogen sind und nicht der Wahrheit entsprechen, desweiteren ist dies auch nicht mehr aktuell, da mittlerweile das BVA das Programm DAK besser Leben begrüsst und geprüft hat. Außerdem wurden niemals Patientendaten ohne die Einverständniserklärung der KUNDEN weitergegeben. Ich bitte diesen Artikel umgehen rauszunehmen, da ich gezwungen bin dies unserer Rechtsabteilung weiterzugeben. Für Fragen stehe ich zur Verfügung

DAK-München Chakib Lemzouri Bezirksleiter der DAK in München Tel.:089-55236-282 (nicht signierter Beitrag von Chakib (Diskussion | Beiträge) )

Der Abschnitt wurde nun mit mit Quellen belegt aber noch nicht gesichtet. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 06:35, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Einen wichtigen Satz habe ich gegen einen Satz aus der zweiten Quelle ersetzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:56, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt ist nun wieder sichtbar. Ich bitte Chakib, erstmal Quellen für seine Behauptungen zu bringen. (Veröffentlichung des Bundesversicherungsamts?) Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 08:04, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es folgen die Quellen, die Daten, die hier eingestellt worden sind, sind veraltet.

(nicht signierter Beitrag von Chakib (Diskussion | Beiträge) )


Ist mittlerweile die Rechtsabteilung eingeschaltet? Spricht für die DAK. Ereignisse sollten auch groß geschrieben werden, aber mit dem Hintergrund..ist OK. Wenn die Ereignisse 'rein gelogen' sind wie können die dann nicht mehr aktuell sein? Macht euch über solche Aussagen von Funktionsträgern der DAK selber eine Meinung. (nicht signierter Beitrag von 91.46.117.102 (Diskussion) )

Also ich habe die Quellen, also die beiden Schreiben vom Bundesversicherungsamt, darin wird das Programm der DAK bestätigt. Die Prüfung ist schon längst abgeschlossen, die Quellen die angegeben wurden sind somit längst hinfällig und gehören rausgelöscht. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Quellen einfüge, wer kann mir da helfen? Bitte um schnelle Antwort (nicht signierter Beitrag von Chakib (Diskussion | Beiträge) )

Habe auf meiner Benutzerdisk ja schon auf WP:Q verwiesen. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 21:44, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch einmal zu den "jüngsten Ereignissen"[Quelltext bearbeiten]

Kleine Information: In einem Schreiben vom 1. April, das dem Wikipedia:Support-Team als pdf-Datei vorliegt, behauptet ein Vertreter der DAK, dass im Januar 2009 das Bundesversicherungsamt die Prüfung der Angelegenheit abgeschlossen hat. Zitat: Das Bundesversicherungsamt (BVA) hat die Prüfung des Programms „besser leben“ im Januar 2009 abgeschlossen und festgestellt, dass das Programm nunmehr grundsätzlich keinen aufsichtsrechtlichen Bedenken begegnet, weil die Sozialdaten der Versicherten erst nach deren Einwilligung von der DAK an den externen Dienstleister weiter gegeben werden. Gruß --Schlesinger schreib! 09:59, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kapitälchen[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte bei meiner jüngsten Bearbeitung des Artikels [1] die Schreibweise mit den "Kapitälchen" (Deutsche Angestellten-Krankenkasse) bewußt herausgenommen, weil ich das für einen Layout-Schnickschnack in der Satzung der DAK halte. Dies auch im Zusammenhang mit der früheren Diskusion (siehe oben "DAK Unternehmen Leben"). Auf der Homepage der DAK findet sich ansonsten an keiner einzigen Stelle die Kapitälchen-Schreibweise, siehe auch z.B. Impressum. --Update 20:35, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Mitarbeiterzahl[Quelltext bearbeiten]

Die habe ich mal korrigiert. Die 11.600 sind, wie in der alten Quelle belegt, auf Vollzeitstellen gerechnet. D.h., von den über 14.000 sind (rechnerisch) mehr als 4.800 Teilzeit-/Halbtagsstellen. "Anzahl Versicherte" sollte man m.E. auch erweitern, es sind ca. 5 Mio Mitglieder, der Rest sind Mitversicherte (Ehepartner/Kinder).--Mideal 10:51, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Werbliche Selbstdarstellungen der Krankenkassen[Quelltext bearbeiten]

Wie bei anderen Kassen auch werden hier bei der DAK der halbe Leistungskatalog und 1000 Aktiönchen präsentiert. Gehört nicht in WP. --Hnsjrgnweis (Diskussion) 10:33, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

+1 --Binnenversal (Diskussion) 13:23, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Liste der Versichertenvertreter[Quelltext bearbeiten]

gehört definitiv nicht in WP. Wir listen ja auch nicht bei jedem Aufsichtsrat eines Unternehmens sämtliche Vertreter der Kapital- und Arbeitnehmerseite mit Links usw. auf. Zudem werden die Vertreter der Versicherten per Listenwahl und nicht individuell gewählt (oft Altfunktionäre von Parteien und Gewerkschaften). Ihre Kompetenz ist mehr als fraglich. --Hnsjrgnweis (Diskussion) 10:38, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

+1 --Binnenversal (Diskussion) 13:23, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Warum muss ich erst durch den halben Artikel scrollen, um herauszufinden, wofür die Abkürzung "DAK" steht? Das dürfte ja wohl eine der häufigsten Fragen sein, die Leute haben, die hier landen und trotzdem ist diese Info viel zu schlecht zu finden. (nicht signierter Beitrag von 2001:16b8:18a3:c900:25a0:75e9:932e:4873 (Diskussion) 00:56, 6. Mär. 2019)

erledigtErledigt: Steht nun in der Einleitung. --Verzettelung (Diskussion) 23:14, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Stellenabbau[Quelltext bearbeiten]

Moin, sofern o.g. Thematik enzyklopädisch (durch erhebliche Außenwahrnehmung) relevant sein sollte, was ich durchaus für möglich halte, wäre sie neutral-sachlich darzustellen. Der heute von mir umseitig entfernte Abschnitt dazu war leider arg tendenziöse. Die im EN benannte Quelle ist (kostenpflichtig) online: [2] (vgl. auch [3]). --Verzettelung (Diskussion) 23:11, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

AMNOG-Reports und anderes[Quelltext bearbeiten]

Von meiner Diskussionsseite zur Löschung der AMNOG-Reporte (DAK-Gesundheit)

Hallo Maasikaru,

du hast am 14.11.2022 die Liste der AMNOG-Reporte der DAK-Gesundheit gelöscht. Diese würden keinen Mehrwert bieten. Wir teilen diese Ansicht nicht, insbesondere für ein Fachpublikum kann die Übersicht über die Themen aufschlussreich sein und bei Bedarf ein rasches Ansteuern der Publikationen ermöglichen. Daher würden wir hier gerne zu dem früher bereits gesichteten und veröffentlichten Zustand zurückkehren. Wir hoffen, dass du das nachvollziehen kannst. Viele Grüße Das DAK-Team --DAK-Gesundheit (Diskussion) 14:15, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo DAK-Team DAK-Gesundheit. Bedaure, ich teile diese Ansicht nicht. Mit der Auflistung von Reports zu AMNOG wird der Zweck des Wikipedia-Artikels, der Informationen zur Krankenkasse bieten soll, verfehlt. Das erwähnte Fachpublikum sucht hier keine derartigen Publikationen. Ich möchte meine Kritik auch auf die exzessive Darstellung aller möglicher Kampagnen, Aktionen und Programme erweitern, deren Relevanz ich für die Darstellung der Krankenkasse ich in Frage stelle.

--Maasikaru (Diskussion) 15:01, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]