Diskussion:DB-Baureihe 215

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüchliche Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel widerspricht sich. Da heißt es am Anfang: "Die Baureihe 215 war eine Diesellokomotiven-Baureihe der Deutschen Bundesbahn und später der Deutschen Bahn AG für den mittelschweren Reise- und Güterzugdienst auf Nebenstrecken." Aber weiter unten heißt es: "Starleistung in den 1980er Jahren war der D 216/217 „Austria-Express“ (Klagenfurt– (Graz–Krefeld –) Amsterdam) zwischen Krefeld Hbf und Arnhem/Holland, der mit den elektrisch heizenden Lokomotiven dieser Baureihe (030 bis 032) bespannt wurde." Die Strecke zwischen Krefeld und Arnheim ist definitiv eine Hauptsrecke, so dass der Artikel am Anfang geändert werden müsste, Ungefähr so: "...für den mittelschweren Reise- und Güterzugdienst auf Neben-, aber auch auf Hauptstrecken." Außerdem: Arnheim liegt nicht in Holland, sondern in der niederländischen Provinz Gelderland, deren Hauptstadt sie ist. (nicht signierter Beitrag von 84.171.141.206 (Diskussion) 09:09, 21. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wurde zwischenzeitlich umformuliert. -- 32X 14:02, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Alle Zuggattungen"[Quelltext bearbeiten]

Es heißt, dass die BR 215 vor allen Zuggattungen zum Einsatz kam. Das stimmt aber nicht, da der höchtwertige Einsatz der D- Zugverkehr war und nicht IC.