Diskussion:DBSCAN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sollte bei der Signatur der Routine

expandCluster(P, N, C, eps, MinPts)

im GDBSCAN Pseudocode nicht das 'eps' und das 'MinPts' entfernt werden?

-- 82.210.249.4 09:06, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja klar. Danke, schon gemacht. --Chire 09:38, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dichte-Erreichbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Die definition von Dichte-Erreichbarkeit stimmt nicht mit der Definition in der Orgiginalliteratur überein. Dichte-Erreichbare Objekte können auch Kern-Objekt sein. --Tillschaefer (Diskussion) 14:37, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es steht nicht da, dass die drei Arten disjunkt sind! Kernobjekte sind offensichtlich auch dichte-erreichbar, da sie dicht sind. --Chire (Diskussion) 18:17, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachweise für die Weiterentwicklungen von DBSCAN fehlen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Verwendung von DBSCAN" fehlen die Nachweise für die ganzen Algorithmen. Ich weiß nicht auf welche Paper die sich beziehen!

Außerdem finde ich eine andere Überschrift für diese Weiterentwicklungen hilfreicher. Ich habe mir erlaubt dies zu ändern und einen weiteren Abschnitt "Weiterentwicklungen von DBSCAN" einzusetzen. Ich hoffe damit niemandem auf die Füße getreten zu sein. --TUM-Diplomand (nicht signierter Beitrag von 92.229.241.92 (Diskussion) 14:32, 20. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Dann suche doch einfach mal, z.B. mit Google Scholar. Oder in den Publikationslisten / Homepages der Autoren von DBSCAN, z.B. hier: http://www.dbs.ifi.lmu.de/cms/Clustering_High-dimensional_Data http://www.dbs.ifi.lmu.de/cms/Kriegel-Publications - Wikipedia freut sich über Verbesserungen. Deine Änderung an OPTICS musste ich rückgängig machen: OPTICS-OF ist streng genommen keine Weiterentwicklung, da das kein Clustering-Algorithmus ist. In sofern finde ich hier Erweiterungen durchaus passend, da die Algorithmen oft keineswegs DBSCAN ersetzen, sondern auf speziellere Probleme anpassen. --138.246.2.177 19:03, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Javascript-Implementation[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auf http://johannes-plapp.de/jdbscan/ eine online nutzbare Implementation des Algorithmus. Wäre doch sinnvoll, die hier zu verlinken? (nicht signierter Beitrag von Siebenvierzig (Diskussion | Beiträge) 11:11, 13. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich weiß nicht... Wikipedia ist keine Linksammlung (Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist), und es gibt wohl hundert DBSCAN-Implementierungen. Ich denke es reicht, wenn wir auf Implementierungen verweisen die entweder A) Referenzimplementierungen sind oder B) selbst enzyklopädisch relevant (sprich: einen eigenen Wikipedia-Artikel haben). Das Problem bei so einer Webseite ist, dass sie vielleicht schon nächste Woche etwas ganz anderes enthält. Siehe bspw. in der Englischen Wikipedia beim K-Means algorithmus. Das sollte auch mal dringend ausgemistet werden. --138.246.2.177 14:12, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]