Diskussion:DESQview

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einiges ist schief formuliert:

"DESQview erlangte im Gegensatz zu Microsoft Windows...": hierher gehört "zum konkurrierenden Micorosoft Windows", denn manch einem ist nicht klar, dass Windows (soweit es nicht die NT-Reihe war) ebenfalls nur ein DOS-Aufsatz war, was die damalige Situation vernebelt.

"... keine weite Verbreitung, war jedoch..."

"...für spezielle Anwendungen (z. B. den Hintergrundbetrieb von Faxempfangssoftware oder PC-Mailboxprogrammen)...": dieser Einschub muss raus: bei Q. D. war der Betrieb mit ALLEN Programmen stabiler als bei Windows, weil es - und dies war sein entscheidender Vorteil - ein PREEMPTIVES Multitasking hatte, d. h. bei der Zuweisung von CPU-Zeit das letzte Sagen behielt und daher definierte Zeitmengen verteilen und auch beenden konnte, im Gegensatz zu Windows, das (außer bei der NT-Reihe) nur ein KOOPERATIVES Multitasking konnte, d. h. die Herrschaft über den Rechner an das Anwendungsprogramm abgab, bis dieses sie nach Gutdünken wieder zurückgab - oder eben auch nicht mehr, wenn es zusammengebrochen war, wodurch das BS dann nicht weiterlaufen konnte.

"...wegen seiner Stabilität und seiner im Gegensatz zu Windows/386 und Windows 3.x recht gleichförmigen Rechenzeitverteilung recht beliebt.": auch für Zweiteres lag der Grund in der kontrollierten Rechenzeit-Vergabe des preemptiven Multitasking. Windows konnte halt nur DOS-Ressourcen vergeben, und DOS hatte als Singletasking-BS natürlich keine Fähigkeit, der einzigen laufenden Anwendung Rechenzeit zu entziehen.

Dass Q. D. gegen Windows den Kürzeren zog, lag daran, dass es kein GUI hatte im Gegensatz zu Windows, worauf das Massenpublikum abfuhr.

Bitte entsprechend aufbessern! (Ich mach es nicht selbst, weil viele Autoren ja Probleme haben, wenn man an ihrem "Baby" herumfummelt. Manche "retten" sich dann sogar ins Revertieren. - Aber Zeit hab ich eigentlich auch keine.)


"DESQview/X ist eine grafische Oberfläche für Desqview, welche mit dem X Window System (X11 R5) kompatibel ist."

Lebt Desqview/X eigentlich noch? Oben wurde in der Vergangenheitsform berichtet, hier in der Gegenwart.

Ist Quarterdeck der Hersteller?

Und wozu sollte Desqview/X eigentlich gut sein? Xwindow ist doch Teil der UNIX-Welt; Desqview aber nicht: ??? Sollte es ein Grafik-Aufsatz sein, der für _beide_ Welten passte? Selbst dann läuft ein Programm ja doch noch nicht in beiden Welten? Es bleiben Unklarheiten. Bitte noch mal durchgehen! - Yog-S 149.225.64.122 06:48, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Den Sinn des Links verstehe ich beim besten Willen nicht: ich habe einen Redirect unter Quarterdeck Office Systems angelegt (als Option für einen späteren Artikel), jetzt wird der Kursivname auf die frühere Linkform zurückgesetzt und wenn man drauf klickt, landet man ja sowieso wieder hier. Welchen Sinn soll das haben? Wenn dort mal ein Artikel entsteht, reicht würde das Verlinken immer noch reichen. -- Qhx 23:50, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Könntest Du das bitte endlich mal begründen!? Ich seh da nämlich absolut keinen Sinn drin. -- Qhx 20:17, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht weil dein Redirect von einer Firma auf ein Produkt kein Sinn macht. Umgekehrt wird ein Schuh draus. --Succu 20:23, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]