Diskussion:DFB-Pokal 1969/70

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Torschütze von Köln fehlt in der Aufstellung[Quelltext bearbeiten]

Der Kölner Torschütze Rühl steht nicht in der Aufstellung. Die Aufstellung von Köln hat 11 Spieler. Eigentor war es wohl auch nicht. Offenbach hat keinen Spieler Rühl. Es gab bei Köln aber einen: Carl-Heinz Rühl, der spielte bis 70 bei Köln. Wurde der eingewechselt und dies ist nicht vermerkt in der Aufstellung? (nicht signierter Beitrag von 62.181.136.200 (Diskussion) 14:23, 10. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

laut fussballdaten.de wars löhr, nicht rühl. --Ampfinger 18:25, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Regionalligist statt Zweitligist[Quelltext bearbeiten]

Offenbach war nicht Zweitligist sondern spielte zu diser Zeit in der Regionalliga Süd. Die zweite Bundesliga hatte Ihre Startsaison erst 1974/75. (nicht signierter Beitrag von 95.118.159.191 (Diskussion) 01:05, 14. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Die Regionalliga war zu diesem Zeitpunkt die zweithöchste Spielklasse, also waren Regionalligisten zu dieser Zeit Zweitligisten.--Anaxagoras13 (Diskussion) 16:33, 1. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die Bezeichnung "Zweitligist" auch für zu ungenau. (nicht signierter Beitrag von 91.65.63.106 (Diskussion) 18:11, 10. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]
Ich sehe es wie Anaxagoras13. "Zweitligist" hat nichts mit der 2. Bundesliga zu tun, sondern der zweithöchsten Ligastufe in der Ligapyramide. Schriebe man jetzt von Regionalligist, würde der unbedarfte Leser einen Viertligisten von heute vermuten können. Die 2. Liga hieß nun mal damals Regionalliga, und von daher ist Zweitligist genauso eine logische Bezeichnung wie Erstligist für Hannover 96 im Jahr 1954. --Vexillum (Diskussion) 20:56, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Aus meiner Sicht ist der Begriff Zweitligist korrekt. Als Kompromiss könnte man aber der Begriff Regionalliga an anderer Stelle einbauen, z. B. "Kickers Offenbach stieg im gleichen Jahr außerdem von der Regionalliga in die Bundesliga auf."--Vfb1893 (Diskussion) 07:24, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Das wäre in der Tat eine sinnvollere Ergänzung. --Vexillum (Diskussion) 08:22, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
erl. --Vfb1893 (Diskussion) 20:13, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]