Diskussion:DR-Baureihe 99.73–76

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfahrzugkraft korrekt ?[Quelltext bearbeiten]

Woher weiß man die genaue anfahrzugkraft verschiedener Schmalspurlokomotiven (nicht nur diese Baureihe!)? Stimmen diese Angaben denn? Sie kommen mir ziemlich merkwürdig vor. -- Köf3 16:08, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum soll das "merkwürdig" sein? --Rolf-Dresden 16:27, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja bei Lokomotiven der DB AG sind solche genauen Angaben nicht der Fall. Ich mein, m,it zwei Nachkommastellen -- Köf3 17:15, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Kommastellen könnten beim Umrechnen auf SI-Einheit entstanden sein. --Rolf-Dresden 17:19, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ach so. Danke für die Info. -- Köf3 18:36, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abdampfinjektoren?[Quelltext bearbeiten]

Mehrere, und dazu ein Oberflächenvorwärmer? Irgendwas fehlt hier. Dass die Kolbenspeisepumpe unter den Tisch fällt, kann mal vorkommen. Zusätzlich aber mehrere Strahlpumpen bei einer relativ kleinen Lokomotive? Leider habe ich keine Maschine vor der Nase, aber irgendwas haut nicht hin. --Falk2 18:22, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieses Bild zeigt die Lok 099 749-4. Dabei handelt es sich um die Lok 99 785 der DR-Baureihe 99.77–79, die bei der Umkennzeichnung 1994 in das Baureihenschema der DB die Nummer 099 749-4 bekam. Und es handelt es sich nicht um die 99 749, denn die hieß ab 1994 099 728-8. Das Bild zeigt also eine Lok der DR-Baureihe 99.77–79 und keine Lok der DR-Baureihe 99.73–76. Daher wurde das Bild von mir aus dem Artikel gelöscht. --EM311 Disk 11:05, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

... und von mir auf commons richtig kategorisiert. --Frze > Disk 11:22, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
... und da gab es noch weitere 4 Commons-Fotos in der Kategorie, wo der Autor nicht wusste, dass z.B. 099 749-4 und 99 749 nicht dieselbe Lok sind (ist ja auch kaum zu glauben). --EM311 Disk 12:46, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Betriebsbestand[Quelltext bearbeiten]

Ich würde schon zwischen Loks unterscheiden, die abgestellt sind und die sich in der achtjährigen Betriebszeit befinden. Momentan sieht es bspw. so aus, als wären 99 746 und 99 747 im gleichen Zustand, was nicht der Fall ist. Es muss jedoch nicht jede Zwischenuntersuchung hier abgebildet werden. --EM311 Disk 13:35, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wozu? In einer Enzyklopädie läuft es anders, als in deinem Bimmelbahnforum. Hier hat niemand Zeit, ständig zu aktualisieren. Wesentlich ist, welche Lokomotiven vom technischen Stand her immer wieder aufgearbeitet werden (können) und eingestezt werden. Und genau das passiert auch. --Rolf-Dresden (Diskussion) 16:59, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Leider ist nicht ersichtlich, in welchem Jahr eine Lokomotive abgestellt oder betriebstauglich war. Dann wäre ersichtlich, wie aktuell die Tabelle tatsächlich ist. -- Plutowiki (Diskussion) 18:37, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Plutowiki: Sie editieren mir schon wieder hinterher. --Rolf-Dresden (Diskussion) 18:58, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Warum steht die 41 dann nicht unter Betriebsbestand? Und Rolf-Dresden hat nach den vielen Jahren seiner WP-Karriere immer noch nicht verstanden, dass ihm ein Artikel nicht gehört. EM311 Disk 11:37, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hetzen Sie ruhig weiter. Hier sind Sie kein Admin. --Rolf-Dresden (Diskussion) 14:12, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Können Sie bitte Quellen für den "Betriebsbestand" angeben! --EM311 Disk 17:04, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]