Diskussion:Dag Hammarskjöld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Dag Hammarskjöld“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Habilitationschrift[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Titel der Habilitationschrift "Konjunkturspridningen" nicht mit "Konjunkturausschläge", sondern mit "Konjunkturverbreitung" übersetzen. Wenn keine anderen Meiungen kommen, werde ich das in einigen Wochen ändern. Joachim (nicht signierter Beitrag von 62.181.145.138 (Diskussion) 09:33, 23. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Mir fehlt hier noch ein bisschen was. Hammarskjöld sollte in der Wikipedia ausführlicher dargestellt werden. Vor allem der schwer greifbare Inhalt seines spirituellen Tagebuchs könnte angedeutet werden. (Hans Dunkelberg) (nicht signierter Beitrag von 131.130.223.27 (Diskussion) )

Fehlende Information[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt auch die Information, dass ein paar Lieder im Gotteslob von ihm sind. Habe ich herausgefunden.

Dag Hammarskjöld Oberschule in Berlin Tempelhof[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas gegen die Erwähnung der nach Hammarskjöld benannten Oberschule(Realschule) in Berlin Tempelhof? (nicht signierter Beitrag von 216.113.168.128 (Diskussion) 14:03, 15. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Pronunciation[Quelltext bearbeiten]

The IPA-pronunciation that is shown on this article is wrong. "Hammarskjöld" is not pronounced /hɑmɑr/, but "hamar". The A in Dag is not pronounced the same way as in his last name; Hammarskjöld. (nicht signierter Beitrag von 94.255.182.142 (Diskussion) 15:08, 25. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich habe hier überhaupt nichts über Dag Hammarskjöld als Mystiker und die Einflüsse der Mystik auf sein politisches Streben finden können. Dabei war es doch gerade diese, die ihn als so unerbittlichen und demütigen Streiter für seine Sache machte und die ihn bestärkte dafür im Bewusstsein ständiger Gefährdung aufzutreten. Gruß! GS63 (Diskussion) 15:06, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Literatur ist seit dem 09.08.2018 der nachfolgender Artikel aufgeführt, der im Absatz 'Wertvorstellungen' kurz auf die Mystik eingeht:
Birgit van der Leeden: Zum Gedenken an Dag Hammarskjölds Tagebuch „Vägmärken“ «  balticworlds.com. In: Balticworlds.com. 14. September 2011. --Plaubsch (Diskussion) 19:46, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Der "Tod" an Hammarskjöld ist mittlerweile aufgeklärt: Das Flugzeug wurde im Auftrag der CIA abgeschossen, Hammarskjöld der überlebte (man fand Gras und Erde unter seinen Fingernägeln) wurde per Kopfschuß ermordet. Bericht von Dirk Pohlmann (u.a.) https://kenfm.de/tagesdosis-15-1-2019-der-mord-an-dag-hammarskjoeld-ist-aufgeklaert-und-warum-sie-nichts-darueber-erfahren-podcast/ (nicht signierter Beitrag von 2003:D7:1BF2:6500:D6B:3237:B704:73F1 (Diskussion) 16:38, 15. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]

Gibt es noch andere Quellen außer einen persönlichen Kommentar eines Verschwörungstheoretikers auf einer verschwörungstheoretischen Website? --Kuhni74 (Diskussion) 16:47, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Jupp, gibt es: Guckst Du hier: TheGuardian ... ist aber Englisch!, viel Spaß beim Lesen! --95.89.104.4 18:54, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Bezeichnend, dass Sie auf die dubiose Psiram verlinken, wenn es auch einen WP-Eintrag gibt: Dirk Pohlmann hat für Arte hervorragende Dokus über Geheimdienstoperationen gedreht und ist auf jeden Fall ein Kenner der Materie. --77.182.56.143 21:16, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Psiram ist nicht dubioser als kenFM, im Gegenteil. Der Guardian-Artikel ist sehr interessant, liefert aber bei weitem keinen Beleg für eine Ermordung. Bezeichnend auch, dass niemand von Ihnen hier mit einem WP-Account postet. --Kuhni74 (Diskussion) 12:48, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Geheimndienste sollen anscheinend nicht unbeteiligt gewesen sein. [1][2][3] --Edeler von Janzweitdraußen (Diskussion) 23:05, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich in einer Wikipedia "Liste von Mystikern" unter "Mystiker von heute" den Namen Dag Hammarskjölds gefunden habe, wundere ich mich um so mehr, dass in diesem Artikel nicht ein Satz darüber steht. Man kann zwar immer wieder lesen, wie erstaunt alle Welt nach der Herausgabe seines mystischen Tagebuchs nach seinem Tod über diese unbekannte Seite Dag Hammarskjölds war, aber das liegt ja nun schon ein paar Jahrzehnte zurück. Inzwischen sollte diese mystische Seite doch als Teil seiner Persönlichkeit bekannt geworden sein und einen Platz im Artikel verdienen. --Facetten (Diskussion) 11:02, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Kapitel „Tod durch Flugzeugabsturz“ ist (wie schon weiter oben diskutiert) sein Tagebuch „Vägmarken“ erwähnt, ebenso in „Publikationen“ und „Literatur“. Wenn das zu wenig ist – nur zu, einfach ergänzen! --Kuhni74 (Diskussion) 13:04, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Weltdokumentenerbe[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt das seine Sammlung aus Dokumenten, Dossiers über die Aktivitäten der Vereinten Nationen, Manuskripten und Briefen, Personen-"Nachschlagewerke" mit Dokumenten sowie Memoranden zu weltpolitischen Fragen von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt wurde. --Redonebird (Diskussion) 11:14, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Würzburger vor[Quelltext bearbeiten]

Unter Ehrungen steht ein evangelisches Gymnasium in Würzburg, kürzlich wurde unten im Abschnitt ein Gymnasium in Würzburg ergänzt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die selbe Schule handelt, und habe den unteren Eintrag wieder entfernt. Falls dem nicht so ist, möge man mich korrigieren... --Heinz34 (Diskussion) 21:10, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]