Diskussion:Dainius Zubrus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Dainius Zubrus hat auf internationaler Ebene nachweislich sowohl für Russland als auch für Lettland gespielt. Fraglich ist derzeit insbesondere die Frage, ob er inzwischen noch über die russische Staatsbürgerschaft verfügt. Die Kategorisierung als russisch-lettischer Eishockeyspieler hingegen ist unabhängig von der Beantwortung dieser Frage auf jeden Fall zulässig. Ich erinnere an den Fall Daniel Erlich, der seinen israelischen Pass abgegeben hat. Möglicherweise existieren in dieser Hinsicht Parallelen zu Zubrus, nach meiner Recherche sind doppelte Staatsbürgerschaften in Russland erlaubt. Oder hat er ihn freiwillig abgegeben? Notwendig sind selbstverständlich Nachweise, um diese Sachlage zu klären. Gruss von --California Hockey (Diskussion) 08:22, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Für Personen, die in der ehemaligen Sowjetunion geboren wurden, ist es relativ leicht Doppelstaatler zu werden in Russland. Solange Zubrus nicht einen US-Pass beantragt, besteht glaube ich überhaupt keinen Grund für ihn einen seiner beiden Pässe abzugeben, wobei der litauische wohl ohnehin nicht in Frage kommt, da er ihn ja zum EU-Bürger macht und er weiterhin für Litauen spielt. --Vicente2782 (Diskussion) 08:59, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dainius Zubrus hat ein Litauischer Bürgerschaft da es ist nicht erlaubt in Litauen doppel Bürgerschaft zu haben. Er ist eindeutig nur Litauischer Herkunft und selber bekennt sich dafür. Das er für anderen Nationen gespielt hat liegt an schwierige Zeiten vor allem in Sportwelt nach dem Zusammenbruch der UdSSR! Also bitte aufhören nicht korrekte Information zu verbreiten. Weil es sieht nach gekauften Trollen aus Moskau. Vor allem in jüngste Zeit sollte man tick mehr Pietät haben. Falls es wieder zurück geändert wird werde ich an anderen Instanzen wenden. Bitte englischen Wiki Anschauen. Grazvi. (nicht signierter Beitrag von 129.187.233.1 (Diskussion) 13:17, 15. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Okay, scheint wirklich so zu sein. Sorry für den Revert. --Xgeorg (Diskussion) 15:48, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]