Diskussion:Daisen (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der japanische Artikel gibt die Höhe des Daisen mit 1.729 Metern an? (Mein alter japanischer Atlas sagt dasselbe.) Woher kommt denn die Höhenangabe 1.711 m? Und was stimmt?--Asakura Akira 18:24, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich würde mal sagen unterschiedliche Berechnungsmethoden, da ziemlich viele Seiten diesen Wert angeben. So wird z.B. auf dieser Seite die Höhe des Daisen mit 1.711 m angegeben in Bezugnahme auf dessen Gipfel Misan (弥山) und die hier meint der Misen wird als Gipfelspitze angesehen, ist aber nicht der höchste Punkt des Berges. Vielleicht gibt es da irgendwo auf dem Gipfel noch eine sanfte Steigung, wodurch man 1.729 m kommt. --Mps 18:46, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass der Artikel überhaupt bemerkt würde. Ich habe die Höhenangabe aus "Knaurs Weltatlas" übernommen (Karte 29). Wenn Ihr bessere Quellen habt ist das natürlich in Ordnung, wenn Ihr das ändert. Ich habe zwar viel gelesen, bevor ich mich an diesen ersten Artikel wagte, aber ich muß mich in die Arbeit in einem Lexikon erst einam eingewöhnen.

Lieber Wilhelm Bergner, (und ich bleibe mal beim Internet-deutschen „Du“) Willkommen in der Wikipedia und Glückwunsch für den ersten Artikel, bei dem Du schon viel richtig gemacht hast. (Leise Anfänge sind die langlebigsten.) Ein kleiner Tipp: Es ist üblich, Beiträge auf Diskussionsseiten mit vier Tilden (4x ~) zu unterschreiben, damit andere Benutzer wissen, von wem der Diskussionsbeitrag stammt. Zurück zur Sache: Auf der japanischen Seite ist die Karte des Geographical Survey Institute (国大地理院 Koku dochi Riin) als Quelle angegeben: http://watchizu.gsi.go.jp/cgi-bin/watchizu.cgi?id=53330400&slidex=1300&slidey=98 Da scheint es in der tat so, dass der höchste Punkt bei 1729 m liegt, aber der Gipfel Misen bei 1709,4 m. --Asakura Akira 19:09, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mir fehlt noch die Übung, ich bitte um Verständnis. Ich denke, daß die offizielle Vermessungsbehörde Japans eine bessere Quelle als mein Atlas darstellt. Schließen wir uns also am Besten dieser Angabe an. Außerdem sind dann alle Angaben in den verschiedenen Landesversionen gleich. Das halte ich auch für hilfreich. Herzlichen Dank für die Hilfe! Mit freundlichem Gruß, Wilhelm Bergner 19:15, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]