Diskussion:Darjeeling Limited

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe jetzt eine selbstverfasste Zusammenfassung hineingestellt. Ich hoffe sie bleibt da, denn ich denke sie ist erschöpfender als die vorherige!

Außerdem steht ja auch drüber man soll da was vervollständigen!

Frage: wie kann man bei Versionen/Autoren einen kommentar anhängen?

Auch wenn ich mich zum dritten Mal wiederhole: Von den IP-Edits (die der Vorredner im allerersten Edit (!) nach der Anmeldung begründungsfrei reinrevertierte, was bereits als Edit-War anzusehen ist - und meine persönliche Erfahrung ist, dass nach solchem Anfang massivste Edit-Wars-Probleme folgen, auf die ich einfach keine Lust habe) habe ich bei der Handlung nur solche Sachen wie Gänsefüße um einen Eigennamen entfernt; niemand würde ja z.B. "Paris" schreiben (und ich bin wohl nicht der einzige, den Gänsefüße in den Handlungsbeschreibungen stören).
Am meisten aufgewühlt hat mich dieser verfälschte Halbsatz aus TAZ, aus dem auch noch übles Denglisch wurde (journey aus Reise im Originaltext). Das fand ich richtig peinlich, diesen Denglisch-Halbsatz, ganz offen gesagt. Auf der TAZ-Zeitungswebseite stand sonst nur etwas über die früheren Arbeiten der Beteiligten, was doch nicht das ist, was Filmkritik meint.
Außerdem habe ich nach den IP-Edits die unbegründete Genre-Änderung in der Begriffsdefinition wegrevertiert; wer diese ändern will, sollte nun mal eine vernünftige Begründung liefern und nicht einfach so auf Edit-Wars setzen. Inzwischen habe ich entgegenkommend daraus eine Abenteuerkomödie gemacht, was genauso Abenteuer wie auch Komödie beinhaltet.--AN 10:55, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann zwar ihre oder deine Meinung zu dem sehr gut geschriebenen taz-Artikel ins keinster weise unterstützen, aber ich akzeptiere es (mit bleibt nichts anderes übrig???)... ich hoffe die "neue" Handlung ist in ordnung, ich habe sie frei aus den erinnerungen wiedergegeben....

Reihenfolge der Brüder[Quelltext bearbeiten]

Die Reihenfolge wurde im Artikel mit Francis-Jack-Peter angegeben. Jack dürfte aber der jüngste Bruder sein. Die Mutter nennt ihn "Little Jack", was nicht angebracht wäre, wenn er der mittlere Bruder wäre. Eine kurze Google-Suche scheint das zu bestätigen. Ich habe es auf Francis-Peter-Jack geändert. --Smartfit 17:14, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Unter dem Abschnitt "Soundtrack" wurde hier leider nur das OST-Album abgeschrieben, im Filmabspann ist jedoch weitere Musik benannt. Zudem beginnt der Film mit der Musik aus Jalsaghar, nicht mit Peter Sarstedt. Was ist hier eigentlich maßgeblich, Soundtrackalbum oder tatsächlicher Umfang und Abfolge der Musik im Film?--Xquenda (Diskussion) 21:14, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Ich finde es ungewöhnlich, dass in den Hintergründen kein Hinweis auf die besonderen Kameraeinstellungen, -schwenks und -fahrten existiert, die eine absolute Besonderheit dieses Films sind. Hier spielte Wes Anderson bereits mit genau den Stilmitteln, die seinen späteren, vielfach preisgekrönten Film Grand Budapest Hotel so auszeichnen (im dortigen Artikel wird auch auf diese Besonderheit hingewiesen). Ich habe daher einen Absatz vorbereitet, der diese Infos beschreibt, und hoffe, ihr teilt meine Ansicht, dass dies ein erwähnenswertes Detail ist. Quelle ist der Film selbst. Jeder kann die überdeutliche Verwendung dieser ungewöhnlichen Stilmittel einsehen.--Quadratur (Diskussion) 10:20, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Preis: Filme für Erwachsene[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, der Film habe 2008 den Preis: Filme für Erwachsene in der Kategorie Beste Comedy gewonnen. Was soll denn das für ein Preis sein? Ein Beleg ist leider nicht dabei. --Φ (Diskussion) 09:39, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]