Diskussion:Dark Age of Camelot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 01.12.2006 als Lesetipp im Portal:Computerspiele aufgenommen.


Reichsränge[Quelltext bearbeiten]

An den, der immer wieder die Reichsränge einfügt: Eine 1:1 Kopie vom DaoC- Wiki ohne Angabe der Versionsgeschichte ist eine Urheberrechtsverletzung, da Beiträge dort auch unter der Gnu-FDL lizenziert sind. Deswegen müssen die entsprechenden Versionen gelöscht werden. Näheres unter Wikipedia:Urheberrecht. --Frank11NR Diskussion Bewertung 15:09, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Und was ist, wenn man der Autor des Beitrags bei daocpedia ist? Ich schreib doch nicht einen Artikel zweimal... 80.130.244.238 04:43, 4. Jan. 2007 (CET)--[Beantworten]

Sorry, das kommt jetzt etwas spät. Wenn er AUSSCHLIEßLICH von Dir stammt, kannst Du ihn hier einstellen. Wenn noch jemand aders beteiligt war, musst Du die Bestimmungen der GNU-FDL beachten. Da die sich ziemlich kompliziert liest (gibt´s nur auf Englisch), kannst Du auch erstmal Wikipedia:Weiternutzung lesen. Was dort steht sollte für das DaoC- Wiki auch gelten, da die Lizenz unter der die Artikel veröffentlicht werden die gleiche ist. Oder einfach mal bei Euren Admins nachfragen, da kann Dir sicher einer weiterhelfen. Grüße, ----Frank11NR Disk. Bew. 20:32, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Klassenliste[Quelltext bearbeiten]

Was passiert, wenn ich die bisher nicht verlinkten Klassen in der Klassenliste in einen Link zur entsprechenden Klasse in der DAoCpedia umwandele? Wie steht die Wikipedia dem gegenüber, weils ja doch recht viele Links zu einer fremden Seite sind? Das ganze würde so aussehen:

--Ecliptica 11:42, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Suchtpotential[Quelltext bearbeiten]

"Das Suchtpotential bei Dark Age of Camelot ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei anderen MMORPGs, wie zum Beispiel World of WarCraft." Worauf beruht diese Aussage? So total unbegründet kann man das eigentlich nicht stehen lassen. Ich schlage vor hier eine Begründung hinzuzufügen oder den Satz zu löschen bzw. den Abschnitt umzuarbeiten. Leckerschmeck 00:49, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie wärs, wenn man den ersten Satz streicht und aus dem zweiten "Wie bei anderen MMORPG gibt es auch bei Dark Age of Camelot Fälle, in denen sich Personen aus dem öffentlichem Leben zurückziehen und sich nur noch dem Spiel widmen." Leckerschmeck 01:34, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Und auf was beruht die zweite Aussage ? Sind solche Fälle bekannt ? --213.70.98.2 15:21, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Halte den ganzen Absatz für ziemlichen Unfug. Süchtig kann man nach allem werden. "MMORPG-Sucht" ist nicht DAoC-typisch und das Beispiel mit dem Schwert völlig daneben. Item-Jagd ist nie der Hauptanteil von DAoC gewesen. Im Wesentlichen geht es doch um das RvR. --217.84.62.68 17:35, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Änderungen von Benutzer:84.177.117.23 rückgängig gemacht, da dieser radikal den ganzen Absatz über Kritik gelöscht hat, was meiner Meinung nach nicht angemessen ist. Ein Online-Forum über Computerspielsicht ist ein Beleg dafür, dass Computerspielsucht auch in DAoC vorkommt. Es wird nicht erwähnt, dass diese nur in DAoc auftritt! Die erst in letzter Zeit aufgekommene Diskussion über die Computerspielsucht geht natürlich weniger auf DAoC ein, weil das Spiel nicht mehr die Bedeutung in diesem Bereich hat und von WoW der größte Teil der Spieler abgezogen wurde. Bezüglich der Kritik: Ich habe das Spiel selbst 5 Jahre lang gespielt und der Teil über den Zeitaufwand ist definitiv keine Theoriefindung, sondern einfach Realität: Wer MasterLevel gemacht hat, wird das wissen. Ich weiß nicht, ob obiger Benutzer ebenfalls DAoC gespielt hat und die Entwicklung des Spiels gesehen hat: Jedoch sollte nicht der ganze Absatz einfach so gelöscht werden, da er nur Tatsachen schildert, sondern Kritik sollte an einzelnen Punkten geäußert werden. --LBV-Zivi 16:31, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es benötigt einfach zuverlässige Belege, damit hier etwas stehen kann. Onlineforen zählen nicht zu den zuverlässigen Belegen. Dass du selbst etwas gespielt hast und meinst, dass es ein hohes Suchtpotential hätte, ist hier die Theoriefindung.--80.145.99.140 18:13, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich meine nicht, dass es ein hohes Suchtpotenzial hat, sondern, dass es ein solches hat. Dies ist wohl unumstritten: Jedes Online-Spiel kann süchtig machen. Auch ist dies nicht der Punkt und ich sehe nicht ein, wieso du denn ganzen Absatz raushaust, nur weil dir ein Beleg für die Onlinesucht fehlt. Der Zeitaufwand, der benötigt wird, ist eine Tatsache und jeder, der das Spiel gespielt hat, wird dir das bestätigen. Den ganzen Absatz rauszustreichen, ist echt kein guter Stil! --217.95.84.106 21:56, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, grundsätzlich könnte man mit entsprechenden Belegen in jedem Artikel über MMORPGs einen Verweis auf eine mögliche Sucht einbringen. In deiner Version war das jedoch kleinlich auf die Eigenheiten von DAoC abgestimmt und eben das benötigt die Belege. Beispielsweise schriebst du, dass das Spiel durch Veränderungen so zeitintensiv wurde, dass Spieler dazu gedrängt würden, sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. In dem von dir verlinkten Forum schreibt jemand, dass es in 3-4 Wochen möglich wäre einen neuen Spieler komplett auszustatten. Was nun stimmt kann man ohne vernüftige Quellen einfach nicht nachvollziehen. Im Grunde geht es hier nicht darum seine Sicht der Dinge darzulegen (auch wenn sie nun stimmen mag), sondern Quellen zusammenzufassen.--80.145.102.174 01:35, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kritik?[Quelltext bearbeiten]

Die derzeitige Kritik ist in meinen Augen nicht angebracht für diesen Artikel. Das ist doch kein "was gibts bei DAoC nicht, was es bei anderen MMORPG gibt"-Bereich. Wenn dann sollte ein derartiger Kritikpunkt, wie er derzeit veröffentlicht ist (Elternkontrolle), neutral formuliert - und nicht auf WoW bezogen - werden. Speziell zu diesem Punkt: keins der vielen MMORPG der ersten Generationen hatte sowas (es war ja bisher mehr oder weniger auch nicht nötig, da nie so eine Masse wie bei WoW erreicht wurde). Man kann das wohl kaum als negativen Kritikpunkt auffassen. Viel eher sollte es positiv aufgeführt werden, WENN es eine solche Elternkontrolle gibt. --80.130.219.142 22:44, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Derzeit sind keine Quellenangaben unter der Überschrift zu finden? --80.130.219.142 22:44, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte GOA nicht langsam aus dem Artikel entfernt werden? Mythic betreibt doch nun auch die europäischen Server selbst. -- 217.84.18.162 19:13, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Bin auch der Meinung, dass die Links zu GOA und die Erwähnung GOAs als EU-Betreiber von DAoC hier nichts mehr verloren haben. Ein Satz wie "von Release bis Ende 2009 wurden die europäischen Dark Age of Camelot-Server von GOA verwaltet, danach übernahm Mythic die Dienstleistungen für die EU-Spieler." würde weitaus besser passen. Ein Absatz darüber wie GOA mit sinkenden Schiffen umgeht nachdem sie jahrelang nur zugeguckt haben wäre vermutlich übertrieben.

Ich als Spieler bin froh das EA Mythic noch soviel Einsatz zeigt, aber egal, soll ja alles objektiv bleiben hier. (nicht signierter Beitrag von 141.50.109.148 (Diskussion | Beiträge) 14:39, 20. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]