Diskussion:Darmstadt-Bessungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Postleitzahl[Quelltext bearbeiten]

Bessungen hat sicher mehr Postleitzahlen als die 64291. Meine z.B. hier in der Moosbergstraße ist 64285. Kennt sich da einer besser aus? (nicht signierter Beitrag von Floppes (Diskussion | Beiträge) )

Ich weiß das auch nicht genau, aber es müsste sich über das Postleitzahlenverzeichnis der Post herausfinden lassen. Wenn du sicher bist, dass die Moosbergstr. offiziell in Bessungen liegt, dann trage die 64285 doch in den Artikel ein. It's a wiki! :-) --Henward 23:25, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bessungen hat oberhalb der Heidelberger (umgangssprachlich auch die Bessunger Hills genannt) 64285 und unterhalb 64295, 64291 ist Arheilgen, also ne ganz andre Ecke, ich hab das mal geändert. 84.167.129.162 10:22, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Moosbergstr. gehört definitiv zu Bessungen und die PLZ 64291 ist Arheilgen! (nicht signierter Beitrag von Gingo (Diskussion | Beiträge) 10:57, 30. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Moin, könnte bitte jemand das Wappen von Bessungen einbinden? Ich denke, dass ist gemeinrei da Bessungen als Stadt ohnehin nicht mehr existiert. Gruß, Bessunger... http://www.ngw.nl/int/dld/b/bessunge.htm

done --Rmeier 14:11, 2. Feb 2006 (CET)

Äh - entweder ist das nicht das Bessunger Wappen (was ich bezweifle), oder die Beschreibung im Text ist Blödsinn (Leimtöpfchen und Wildkaninchen). Kann das jemand korrigieren? --Rmeier 15:11, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ältester Teil Darmstadt?[Quelltext bearbeiten]

Mein ganzes Leben wohne ich schon in Bessungen und immer wieder hört man das, es ist aber wohl eher eine Form von Lokalpatriotismus als Fakt. Meiner Ansicht nach kann man es nur auf zwei Weisen sehen, die erste (eigentlich vernünftigere) wäre die archäologische. Da kann man keine exakten Entstehungsdaten heranziehen, es ist aber so, dass die Siedlungen, aus denen Darmstadt und Bessungen wurde, etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, somit also auch etwa gleich alt sind.

Die andere Möglichkeit wäre es von der ersten urkundlichen Erwähnung auszugehen, was bei Jubiläen üblicherweise getan wird (Bessungen feierte demnach 2002 sein 1000-jähriges Bestehen, wobei die Siedlung selbst viel älter ist). Aber auch da muss man sagen, dass Arheilgen bereits 2 Jahre früher und Eberstadt sogar mehr als 200 Jahre früher urkundlich belegt ist.

Am Kreuzungspunkt alter Römerstraßen?[Quelltext bearbeiten]

„Am Kreuzungspunkt alter Römerstraßen entwickelte sich das mittelalterliche Bessungen.“ - Nachdem ich zwei Werke (Fischer: Die Römer in Deutschland; Baatz: Die Römer in Hessen) konsultuiert habe, kommen nach Lage der Dinge hierzu als Römerstraßen in Frage:

  • Die Bergstraße: Darmstadt - Bessungen - Eberstadt - (usw.) - Heidelberg
  • Die meist nur vermutete Verbindung: Groß-Gerau - Weiterstadt - Bessungen - Traisa - Dieburg

Welche archäologischen Funde/Belege gibt es denn hierzu in Bessungen aus der Römerzeit? --Talaris 09:14, 14. Jun 2006 (CEST)

Bessunger Kirche.....[Quelltext bearbeiten]

die Bessunger Kirche wurde nie zur Petruskirche benannt (dies muss beantragt werden), daher sie wird nur nach dem Ort "Bessungen" benannt. Hier hat die Kirche ihre eigene Gesetze. (nicht signierter Beitrag von Gingo (Diskussion | Beiträge) 11:51, 16. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]