Diskussion:Das Grab der lebenden Puppen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Begehrlichkeit"[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "Begehrlichkeit" gibt es im Deutschen eigentlich nicht. Das Verb ist begehren, das Adjektiv begehrlich, das Adverb begehrend und das Nomen selbstverständlich Begierde oder auch kurz und prägnant Gier. "Begehrlichkeit" stellt den missglückten Versuch dar, aus dem Adjektiv ein Nomen zu formen, welches es aber schon längst gibt. "Begehrlichkeit" hört man vielleicht deshalb immer häufiger (u.a. in Politik und Soziologie), weil manche Leute meinen, sie würden sich mit langen, umständlichen Worten (hier wurden immerhin 2 Silben an den Wortstamm drangehangen) besonders vornehm, korrekt oder neutral ausdrücken können. In diesem Fall kommt leider nur falsches Deutsch dabei raus. (signum:pizzazz, 12.11.2011) (nicht signierter Beitrag von 84.133.151.139 (Diskussion) 23:18, 12. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hallo. Das Wort Begehrlichkeit ist im Duden - Rechtschreibung eindeutig als Lema ausgewiesen. Vgl. auch dort: http://www.google.de/#hl=de&sugexp=ppwl&cp=14&gs_id=6&xhr=t&q=Begehrlichkeit&pf=p&sclient=psy-ab&site=&source=hp&pbx=1&oq=Begehrlichkeit&aq=0&aqi=g4&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.,cf.osb&fp=cd4ca697b32e6ffd&biw=1280&bih=830 --- In bestimmten Kontexten sehe ich auch gewissen Unterschiede in der Verwendung in diesem Fall aber jeweils ersetzbar. Somit sichte ich deine Änderung, weil es mir egal ist. mfg Sönke Rahn --Soenke Rahn 23:30, 12. Nov. 2011 (CET) Nochmals genauer raufgeschaut und so PS: Ich habe das Wort Begehrlichkeiten aber auch glaube ich nicht ganz sinnig verwendet, also auf jeden Fall bin ich mit deiner Veränderung einverstanden. Also Danke. (-: mfg Sönke Rahn --Soenke Rahn 23:31, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Zeichensetzung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mal Zeit übrig habe, spendiere ich dem Text ca. 100 Kommas.

--217.251.203.169 12:30, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]