Diskussion:Das Lied von der Erde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der Artikel besteht zu 80% aus Copy&Paste von hier. Fällt das etwa noch in den Bereich der Zitierung? --BLueFiSH ✉! 11:11, 23. Jan 2005 (CET)

Sollte jetzt endlich erledigt sein. Die fraglichen Passagen sind, bis auf das Bruno-Walter-Zitat, das stehenbleiben kann, komplett neu formuliert. -- FordPrefect42 10:47, 20. Jan 2006 (CET)


Beginn des Komponierens[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Irgendwie wiederspricht sich der Artikel im Bezug auf den Beginn des Kompnierens. Zum einen heißt es "Das Lied von der Erde ist ein großer sinfonischer Liederzyklus, den Gustav Mahler 1908-1909 [...] komponierte." und zum anderen "Mahler begann mit der Komposition in seinem Schicksalsjahr 1907..." Auf dieser Seite: http://www.gustav-mahler.org/mahler/chrono-f.cfm (Internationale Gustav Mahler Gesellschaft) wird Juni-August 1908 als Kompositionsbeginn angegeben. Gruß, Frank --89.60.209.215 17:44, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nutzer Gleiberg, warum löschten Sie den Hinweis zu Leonard Bernstein ohne Begründung?--77.12.31.179 16:00, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zumindest der letzte Akkord ist ein Sixte ajoutée, kein Non-Akkord. Das ist auch deutlich zu hören. Die wiederholt vorher auftauchende Non ist eher ein Vorhalt auf den Grundton, der im Schlußakkord auffallend "ausgespart" wird, indem er nur in der tiefen Lage (Celli und Posaunen) erklingt, nicht aber in den höheren Stimmen. --217.10.52.10 11:07, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Alt ODER Bariton?[Quelltext bearbeiten]

Alt ODER Bariton ist als Vorgabe eher ungewöhnlich bzw. selten. Ich nehme an, Mahler wollte wohl die Möglichkeit vorgeben, dass eine weibliche oder eine männliche Stimme die Lieder singen könnte, aber gibt es eine Erklärung wie er selbst zu dieser Vorgabe in Bezug auf diese Kompositionen gelangte? Häufig legen sich die Komponisten von vornherein doch auch auf ein Stimmengeschlecht fest. VINCENZO1492 09:31, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Klar ist: Mahler wollte für die drei Lieder eine tiefe Stimme haben, für das Geschlecht hat er hier die männliche Stimme als Alternative zugelassen – das "oder Bariton-" ist in Klammern gesetzt, und die Partitur-Anmerkung lautet "Alt-Stimme (kann eventuell auch von einem Bariton übernommen werden)". Ich glaube nicht, dass Mahler diese Entscheidung irgendwann mal begründet hat, aber ich versuche mal was rauszufinden. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:12, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke, erst jetzt gelesen, wäre interessant zu erfahren wie ein Komponist zu so einer Vorgabe kommt. Erholsame Feiertage VINCENZO1492 09:12, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Nummerierung von Mahlers letzten Symphonien.[Quelltext bearbeiten]

Wenn Mahler tatsächlich abergläubisch wäre (was er nicht war!) und die Zahl neun fürchtete, würde er seine nächste Sinfonie (nach „Das Lied v. d. Erde“) logischerweise als seine ZEHNTE Sinfonie nummerieren. Aber sowohl im Manuskript als auch im Verlagsvertrag bezifferte er sie als seine Neunte und die folgende (unvollständige) Sinfonie als seine Zehnte. Dies ist wieder eine dieser dummen und widersprüchlichen Geschichten, die Alma Mahler über ihren verstorbenen Ehemann hausieren ließ.

Knud Martner, Kopenhagen.

--85.81.50.123 02:27, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]