Diskussion:Das unsterbliche Herz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drehort der Außenaufnahmen stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

Die Außenaufnahmen für den Film wurden nicht in Nürnberg, sondern in Hildesheim gedreht, wie ja auch aus dem unten zitierten Artikel der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung hervorgeht. --Jottembe (Diskussion) 10:58, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wurde denn gar nichts in Nürnberg aufgenommen? Vgl. Helmut Beer: Das unsterbliche Herz – Filmaufnahmen 1938 in Nürnberg. In: Nürnberg Archiv 1996. Blatt N 02242. --Georg Hügler (Diskussion) 14:52, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sehr gute Frage. Nürnberg hätte ja eine ziemlich tolle Spielkulisse geboten, mit den Stadttoren, der Burg etc. Aber tatsächlich wurde auf solche Aufnahmen wohl fast verzichtet. Ich bin mehrfach in Nürnberg gewesen und Vieles was da heute steht, entspricht nicht der damaligen Stadt. Nürnburg wurde ja durch die Luftangriffe stark geschädigt. Am Ende des Films sind ja einige Außenaufnahmen zu sehen und in Minute 1:27 sind klar der Goldene Brunnen und die Frauenkirche von Nürnberg zu sehen. Außenaufnahmen erfolgten somit offenbar doch welche in Nürnberg. Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 15:15, 31. Jul. 2019 (CEST) Tja, und ja die Nürnberger Burg ist am Ende auch zu sehen, Minute 1,37. Der Massenauflauf, der nach der Burg gezeigt wird, ist offenbar am Fuß der Burg gefilmt worden, sieht heute noch genaus aus. Die Szene mit dem Goldenen Brunnen ist ja auch verquickt mit einem Massenauflauf. Von daher sind vermutlich, die Außenaufnahmen tatsächlich in Nürnberg realisiert worden. --Soenke Rahn (Diskussion) 15:21, 31. Jul. 2019 (CEST) Anders mag es sein mit den Gebäuden in denen wesentliche Teile der Handlung spielen. Genauso die Schiffsaufnahmen am Anfang usw. Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 15:23, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Veränderung zu Hildesheim kam durch folgenden Edit zustande: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Das_unsterbliche_Herz&type=revision&diff=136717486&oldid=135951589 Dirbo1492 (Diskussion | Beiträge) (Die Aussenaufnahmen entstanden in Hildesheim u.a. am Rathaus, auf dem Andreasplatz (Schiefe Haus) u.a. und nicht in Nürnberg.); Ich schaue nochmals kurz durch. In Minute 41, sehe ich abermals die Frauenkirche. Ich habe nochmals gegoogelt: http://archiv2014.filmbuero-nds.de/index.php/rundbrief/rundbrief-alte-ausgabe/jahrgang-2009/213-hildesheim-war-ein-beliebter-drehort.html Es wurde also in Hildesheim und Nürnberg gedreht. Ich verändere mal die entsprechenden Passagen --Soenke Rahn (Diskussion) 15:36, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist überzeugend. Mit kleinem Beleg steht nun auch Nürnberg im Artikel. --Georg Hügler (Diskussion) 15:27, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ahh, Du warst da schneller, ich füge den oberen Artikel noch als Beleg bei. Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 15:37, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:47, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]