Diskussion:Dateiformat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xml ist Dateiformat?[Quelltext bearbeiten]

Das XML ein Dateiformat wäre, ist mir neu. Mit XML können Daten einheitlich strukturiert ausgetauscht werden, aber es sind immer normale Text-Dateien. Typischerweise sind Dateiformate keine Text-Dateien sondern z.B. .jpg, mdb etc. D.h. XML ist ein eher ein Datenaustauschformat ... oder?

Gruß Matthias

Ich denke, Xml wird i.A. als eigenes Dateiformat betrachtet. Viele Dateiformate sind "Unterformate" einer allgemeineren Form, z.B. "(Ascii-)Textdatei". --arilou 09:23, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Xml ist nicht gleich Xml ist nicht gleich Xml

http://www.endungen.de/ResultList/xml.aspx

jeder sagt Xml und meint was anderes (nicht signierter Beitrag von 2A02:2454:9840:8500:D150:643F:9639:AFC6 (Diskussion) 15:51, 19. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

In sicher über 99% der Fälle ist mit 'Xml' das hier gemeint.
Von den 15 Nennungen unter Ihrem Link sind ebenfalls 11-13 mit starkem Bezug zu 'Extensible Markup Language'.
Dass "jeder was anderes damit meint" mag Ihr Eindruck sein, ich seh' das aber deutlich anders.
--arilou (Diskussion) 10:18, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Dateiformat vs. Dateityp vs. Dateiendung[Quelltext bearbeiten]

Aus Diskussion:Dateityp:

Hier wurde wohl Dateityp und Dateiendung verwechselt. Der Dateityp ist unabhängig von der Dateiendung. — Matthäus Wander 20:27, 3. Mär 2004 (CET)
Wenn kein Einspruch kommt, mach ich hierdraus einen Redirect auf Dateiformat. — Matthäus Wander 20:30, 3. Mär 2004 (CET)
Erledigt — Matthäus Wander 03:21, 5. Mär 2004 (CET)
Einspruch! In diesem Artikel kommt das, was unter Inode unter einem Dateityp (einfache Datei, Verzeichnis, Link,…) verstanden wird, nicht vor. In sofern ist Dateityp doch etwas anderes als das Dateiformat, oder? -- 91.16.116.135 12:08, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel allgemein[Quelltext bearbeiten]

Gegenwärtig wird der Artikel imma grausiger. Hilfe! Lehmi 03:20, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann mich Lehmi nur anschließen. Bitte, erklärt das hier jemand einem normal sterblichen?

Ich habe mir erlaubt, den Beitrag komplett neu zu schreiben. Dabei habe ich mich an der Gliederung aus dem englischsprachigen Beitrag orientiert, aber ansonsten erstmal nur abstrakte Informationen aufgeführt. Informationen zu bestimmten Dateiformaten gehören meiner Ansicht nach nicht in den Beitrag, oder nur insoweit, wie sie die allgemeinen Eigenschaften von Dateiformaten illustrieren können. NaturalBornKieler 16:14, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dateiformat = Sytax & Semantik ?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Aussage, dass Format die Syntax und Semantik von Daten definiert, für mehr als fragwürdig. Syntax und Semantik sind Ebenen der Sprachbetrachtung. Sprache wiederum ist - folgt man Ferdinand de Saussure - ein System aus Zeichen. Und Daten sind mittels Sprache, also Zeichen, explizierte (u.a. codierte) Informationen.

Unter Format versteht man die durch die Verwendung einer bestimmten Sprache zur Codierung der Daten verliehene Gestalt (Form, systemisch: Struktur). Eine Datei als logisch zusammengefasste Datengruppe hat aufgrund der Sprache, mittels der die Informationen codiert sind, ein bestimmtes Dateiformat, also eine bestimmte Form oder eine bestimmte Struktur.

Beispiel: XML ist eine Sprache. Die Gestalt, die Daten erhalten, wenn Sie mittels XML codiert sind, bezeichnet man als XML-Format.

Stephan

Nett gedacht, aber wenn man als "Sprache" (Zeichensatz) die 8-Bit-Kombinationen des Binärcodes (also die 256 Zeichen (binär) 00000000 bis 11111111) ansetzt, dann passen "Syntax" und "Semantik" voll in hießige Definition... --arilou 09:39, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Interpretation des Dateinamens, OS X[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, OS X würde Dateiformat#Interpretation des Dateinamens anhand der Dateinamenserweiterung unterscheiden, ist ein wenig heikel (und letztlich nur aufgrund des einleitenden „häufig“ nicht ernsthaft angreifbar). Ja, oberflächlich, in den Augen des Anwenders, sieht es so aus. Etwas tiefer aber verlieren sich diese Anhängsel schon - das eigentliche Programm der Anwendung Safari ist beispielsweise tatsächlich auf „nur“ Safari getauft. Die eigentliche Interpretation läuft aber, wenn sie „sauber“ implementiert wurde, über UTIs [1].--87.163.125.126 23:07, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab' mal das "Die Erkennung des Formats einer Datei ist notwendig" abgeschwächt, da es mitnichten zwingend notwendig ist - wenn der Benutzer darauf achtet, mit einer Applikation nur Dateien zu öffnen, die deren Format erfüllen. --arilou 09:17, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Syntax, Semantik[Quelltext bearbeiten]

Es sollte dringend auch hier im Artikel etwas "umgangssprchlich" auf die Begriffe Syntax und Semantik eingegangen werden - schließlich sind sie der eigentliche Kern eines Dateiformats... --arilou 09:19, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

PNG ist, soweit ich weiß, ein freies Format, daher aus der Darstellung zu "proprietär" rausgenommen. Und was ist mit JPEG? Zählt das wirklich zu proprietär? Oder ist das nur drin, weil es (aus Binärformat stammend) zu einer Unschärfe bei der Trennung der Begrifflichkeiten "Binärformat" und "proprietäres Format" kam? -- Pemu (Diskussion) 12:36, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Behoben. PNG und JPEG sind frei verwendbar. Sofern es auf Verfahren Patente gibt, haben sich die Patenteigner verpflichtet, keine Lizenzgebühren zu erheben und jedermann die Implementierung zu gestatten.
Bei JPEG gab es verschiedentlich Bemühungen einzelner Firmen, Geld aus Patenten zu schlagen. Laut engl. WP wurden alle entspr. Patente wieder aberkannt, da entspr. Wissen wohl schon zuvor öffentlich war. Dennoch sind in außergerichtlichen Einigungen wohl erhebliche Millionenbeträge geflossen.
--arilou (Diskussion) 10:28, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Videodateiformate veraltet[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel aufgeführten Videodateiformate sind total veraltet. Flash ist mindestens seit 2020 tot bzw. von den Webbrowsers nicht mehr unterstützt. Unter der Tabelle steht etwas von PAL und MPEG-2. In welchem Jahrhundert war das aktuell?! :-) Mittlerweile gibt es YouTube, HTML5-Video, MPEG4, WebM... --Trustable (Diskussion) 01:43, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]