Diskussion:Dave Brubeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel sind Ungenauigkeiten, vieles Wichtiges ist nicht erwähnt, vor allem was mit seiner "klassischen" Ausbildung zu tun hat. Z.B. hat er bei Milhaud nicht Klavier, sondern Komposition studiert. Und war nicht auch bei Schönberg? 83.161.18.11 00:25, 17. Jul 2005 (CEST)

Bildposition[Quelltext bearbeiten]

Ich find's schöner, wenn die Personen in den Artikel hinein schauen und nicht heraus; und das ist wohl auch die Standardansicht (im doppelten Sinne). Da in dem Bild mit den Noten im Hintergrund Brubeck von links nach rechts schaut (und ich ihn nicht spiegeln wollte), hatte ich ihn nach links gesetzt; jetzt isser wieder rechts und schaut ganz wehmütig raus aus dem Artikel. Schade!

--Frank C. Müller 17:28, 13. Feb 2006 (CET)

Bin der selben Meinung und habe die Bilder mal was überarbeitet, sieht so wirklich sehr viel besser aus. --84.63.38.119 04:35, 17. Feb 2006 (CET)

Dave Brubeck Titel Wheels?[Quelltext bearbeiten]

Vor 30 Jahren habe ich per Zufall im Bayerischen Rundfunk ein Musikstück auf Kassette aufgenommen, das im Abspann vom Moderator als "Wheels" von Dave Brubeck bezeichnet wurde. Es ist ein kurzes Stück; ich kann es in keiner Diskographie finden. Weiss jemand etwas? 84.75.210.113 10:17, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Titel "Wheels" war in Deutschland vor allem bekannt in einer Instrumental-Interpretation von Billy Vaughn und seinem Orchester von 1961. --Frank C. Müller 08:35, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

musikalische Auswahl[Quelltext bearbeiten]

Eine Auswahl seiner Aufnahmen wäre eine schöne Ergänzung. --Pankratz 13:48, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Leben und Wirken" im vierten Absatz: Soll "Nach als Student startete Brubeck ein Oktett, unter anderem mit Cal Tjader und Paul Desmond." "Als Student..." oder "Nach dem Studium..." heißen? -- 93.40.187.6 00:32, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Satz entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den Satz "(Merkwürdigerweise schätzen die meisten Kritiker Brubeck als einen klassischen Konzertpianisten ein, der Jazz spielt.)." ersatzlos zu streichen. Als Zitat fände ich das okay, in der Form scheint es mir ebenso nutzlos wie zweifelhaft. Ist das heute noch so? Was für Kritiker sollen das sein? Warum ist es merkwürdig, heißt es doch in der Einleitung, dass Brubeck klassische westliche Musik mit Jazz verbindet?

Wo ich hier schon schreibe: Das mit der langlebigen Combo, die Brubeck heute noch leitet, widerspricht schön dem Wikipedia-Artikel zum Dave Brubeck Quartet, wo sich (in jenem Artikel) die Combo 1967 auflöst. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - sollte man vielleicht man angleichen. -- Janquark (Diskussion) 10:47, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noten lesen vs Blattspiel (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

"Als einer seiner Professoren entdeckte, dass er keine Noten lesen konnte, wurde er beinahe vom College ausgeschlossen."

Gemeint ist hier wohl eher (wie auch im Absatz darüber erwähnt), dass er nicht direkt vom Blatt spielen konnte - eine Fähigkeit, die vielen improvisationslastigen Musikern fehlt, die aber an klassischen Musikschulen mehr oder minder synonym fürs Notenlesen steht. Da er mit dem Hinweis auf seine Beherrschung des Kontrapunkts verteidigt wurde, dürfte klar sein, dass er durchaus Noten lesen und schreiben konnte; halt nur nicht prima vista. --Punne (Diskussion) 08:45, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Punne: : +1 (volle Zustimmung)
inzwischen steht dort Als einer seiner Professoren aus seinem schlechten Blattspiel schloss, dass er offenbar keine Noten lesen könne, wurde er beinahe vom College ausgeschlossen. imho ist das OK. --88.152.29.211 12:18, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kontrapunkt /Mills College[Quelltext bearbeiten]

Da ist doch der Wurm drin, wenn sein Verbleib am College vor dem Wehrdienst u.a. auf seinen guten Leistungen im Kontrapunkt beruhten, brauchte er doch nach seinem Wehrdienst am selben College nicht auf die Möglichkeit, sich auch mit dem Kontrapunkt zu beschäftigen, hingewiesen werden. --80.155.146.42 14:10, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es war kein geringerer als Darius Milhaud der ihm deutlich machte, dass er seine Ausbildung nicht auf die eines Interpreten beschränken solle, sondern dass es sinnvoll wäre, sich weiterhin auch mit Kontrapunkt und Harmonielehre zu beschäftigen. Wo soll da denn der Wurm drin sein? Beherrscht man, wenn man alleine die Grundzüge des Kontrapunktes gut kann, denn bereits alle Regeln und Kniffe des Notensatzes (vgl. z.B. das Werk von Erich Wolf Die Musikausbildung, Bd.3, Die Lehre vom Kontrapunkt. Milhaud ist bekanntlich jemand, der selbst die Anschauung vom Kontrapunkt noch mal erweiterte)?--Engelbaet (Diskussion) 08:44, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Engelbaet:
so isses. Dazu lesenswert: die letzten 2,5 Abschnitte. --88.152.29.211 16:40, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl wurde am 4. Januar 2020 so erweitert, dass sie keine rasche Orientierung mehr bietet, sondern in Bezug auf die Aufnahmen unter eigenem Namen mit Ausnahme der 1970er Jahre quasi vollständig ist. Ich glaue nicht, dass das so sinnvoll ist.--Engelbaet (Diskussion) 08:31, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mehrere Quellen ( https://www.byte.fm/artists/dave-brubeck/ https://www.udiscovermusic.com/stories/best-jazz-pianists/) sprechen davon, dass Brubeck Anfang der 50er einen schweren Tauchunfall mit anschließender Schädigung der Handnerven erlitten habe. Diese Einschränkung habe seine Fingerfertigkeit beeinträchtigt und ihn zu den für ihn typischen Block-Akkorden gebracht. --Zibaldone (Diskussion) 21:22, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Zibaldone:
auf http://www.davebrubeckjazz.com/Bio-/Dave-Brubeck-~-The-Biography/Bio-1948~1967 stehen dazu vielen Details.
Der Tauchunfall geschah im Jahr 1950. --88.152.29.211 12:28, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@ 88.152.29.211:
Danke für den Hinweis auf den link! Der Begriff „Tauchunfall“ ist in der Tat irreführend, weil damit im deutschen Sprachverständnis eine falsche Vorstellung verbunden ist. Nach Aussage der Quelle war es vielmehr so, dass Brubeck im Bereich starker Wellen mit dem Kopf gegen eine Sandbank geschleudert wurde, wodurch er eine schwere Wirbelsäulenschädigung davontrug, die auch nach 40 Jahren noch unter anderem die Bewegungen der Hände beeinträchtigte. --Zibaldone (Diskussion) 21:31, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]