Diskussion:David Fincher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu "Zodiac":

Auf aintitcoolnews.com sind Kritiken von Test-Screenings eingetroffen. Offensichtlich wurde der Titel zu "The Chronicals" geändert. Habe die Änderung im Artikel vorgenommen. Lual 15:16, 25. Jun 2006 (CEST)

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Als Geburtsdatum von David Fincher wird der 10. Mai 1962 angegeben. In der IMDB steht jedoch der 28. August 1962. Was stimmt eigentlich davon? (nicht signierter Beitrag von Hilty (Diskussion | Beiträge) 0:55, 6. Jan 2008 (CET))

In der Englischen Wikipedia sind noch wesentlich mehr Musikvideos Finchers aufgeführt. Sollten diese nicht auch übernommen werden? --77.191.227.112 11:22, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Filmografie und Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Filmografie und auch die Auszeichnungen etwas unübersichtlich und würde vorschlagen, dass man es so anpasst, wie es beispielsweise bei Steven Spielberg oder George Lucas ist. Also die Filmografie in zwei Spalten und die Auszeichnungen sortiert und vielleicht nicht jede kleine Auszeichnungen auflisten. (Halt die gängigen wie Oscar, Globe, BAFTA, Emmy, Saturn..) --TiiN (Diskussion) 19:23, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe vorhin mal lokal auf meinem Rechner angefangen und musste feststellen, dass die aufgeführte Filmografie doch sehr, sehr unübersichtlich ist und einige Inhalte teilweise sehr diskussionswürdig. Grundsätzliche Fragen:
1) Müssen Dokumentationen, wo Fincher zu Wort kommt, mit aufgelistet werden? Habe ich bei anderen Artikeln auf der Seite noch nicht entdeckt. (Oder auch wenn er im Abspann dankend genannt wird)
2) Müssen die englischen Filmtitel in Klammern mit angegeben werden? Ist mir so auch nur selten geläufig und das ergibt ordentlich Textmasse. Wenn ich ein Originaltitel wissen mag, kann ich einfach auf den jeweiligen Filmartikel klicken und dann erfahre ich ihn
Das sind die beiden wesentlichen Sachen die mich stören. Neben ein paar kleinen inhaltlichen Fehlern und einer anderen Gestaltung (siehe Ausgangspost). Ich behalte meine Änderung erstmal offline auf dem Rechner und warte hier auf ein Feedback. Auf mich wirkt das aber teilweise wie, dass was gefällt von der IMDb zusammenkopiert zu haben. --TiiN (Diskussion) 13:50, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Filmografie ist ziemlich langgezogen. Das liegt aber daran, dass dort Sachen zu finden sind, die dort gar nicht reingehören, Z. B. Auftritte in Musikvideos und Werbespots. Würde man diese rausnehmen, sähe es schon besser aus. Zu 1: Wenn er an den Dokus beteiligt war, dann sollte man diese auch aufführen. Wird er allerdings nur dankend genannt, halte ich es für ziemlich unnötig, dass aufzuführen. Zu 2: Ja, die Originaltitel sollten/müssen immer angegeben werden. WP:RLFF ist dazu die Anleitung. Und was die Auszeichnungen betrifft: Eine bessere Darstellung ist natürlich immer wünschenswert, aber von großflächigen Kürzungen würde ich abraten. Eine unvollständige Auflistung (sei es in der Filmo oder bei den Auszeichnungen) ist immer subjektiv; dem einen ist der Preis relevant genug, dem anderen ein anderer. Eine Auslagerung der Auszeichnungen wäre natürlich auch möglich, wie z.B. die Liste der Auszeichnungen und Nominierungen von 24. -- Serienfan2010 (Diskussion) 14:11, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke erstmal für die Infos. Zu den Musikvideos: Er tritt dort offenbar nicht auf, sondern war anscheinend der Regisseur der genannten Musikvideos. Von daher wäre das IMO schon relevant. Nur würde ich die Auflistung eben zweispaltig machen (was sowieso den inzwischen üblichen Darstellungen im Internet (Breite statt Länge) entgegen kommt. Ähnlich schaut es offenbar bei den Werbefilmen auf. (Wobei für die großen Auflistungen an Musik- & Werbevideos auch keine Quellen genannt werden, soweit ich sehe).
Noch eine Nachfrage zu den Dokumentarfilmen. Die sind teilweise nicht von ihm bzw. drehen sich nicht um ihn, abe eine Vielzahl bekannter Regisseure (z.B. Spielberg oder eben Fincher) kommen zu Wort. Sowas in eine Filmografie aufzunehmen finde ich etwas fragwürdig.
Zu den Auszeichnungen: Soviele hat Fincher nun auch noch nicht, dass man diese auslagern muss denke ich. Ich werde das bei Gelegenheit einfach mal strukturieren, ohne dass was gekürzt wird.--TiiN (Diskussion) 17:08, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Auszeichnungen nun bearbeitet. Weil sich der Abschnitt vorher selbst nur als "Auswahl" bezeichnete, habe ich auch nicht alle aufgelisteten, teilweise amerikanisch regionalen Nominierungen etc. übernommen sondern die geläufigen bzw. genrebekannten übernommen + Canne hinzugefügt. Plus eine Quellenangabe.--TiiN (Diskussion) 01:04, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Dazu habe ich jetzt noch den César und den Grammy ergänzt und die genaue Anzahl an Nominierungen und Auszeichnungen angegeben. Doppelte Links ebenfalls raus. Ansonsten sieht es nun sehr gut aus. -- Serienfan2010 (Diskussion) 14:00, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]