Diskussion:David Rapaport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn er 1938 schon mit zwei Töchtern emigriert ist, kann die zweite nicht erst 1943 geboren worden sein... irgendwas stimmt da nicht. --Xocolatl 20:39, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, Du hast Recht. Ich hatte zuerst die Emigration beschrieben und erst später entdeckt, dass die zweite Tochter erst 1943 geboren wurde. Sorry, wird sofort korrigiert. Und zugleich Gratulation für die Denkschärfe. --Goleador 20:44, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weißt du zufällig, ob das der rätselhafte Rappaport (sic!, aber Thomas Mann hat vieles falsch geschrieben) ist, der in den Tagebüchern Manns aus der amerikanischen Zeit so oft auftaucht? Soweit ich weiß, versagen da nämlich die Kommentare, zumindest in den ersten Ausgaben, die ich gelesen habe. Passt zwar von den Ortschaften her nicht unbedingt, aber die Emigranten sind ja zum Teil ganz schön auf dem amerikanischen Kontinent hin- und hergereist. --Xocolatl 21:17, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Grunde habe ich keine Ahnung, aber ich bezweifle es sehr, dann die amerikanischen Stationen dieses Rapaports sind klar umrissen: New York, Kansas, Massachusetts. Davor nix, dazwischen nix, danach nix - und halbwegs bekannt wurde er erst nach 1945, dann aber auch nur in Expertenkreisen. Gruß--Goleador 22:17, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]