Diskussion:David Sloan Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Einbauen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Abschnitt habe ich bei Richard Dawkins ausgebaut und sollte nun hier eingebaut werden:

Bereits vor der Veröffentlichung von “The God Delusion” erschien das Buch “Darwin's Cathedral”[1] des Atheisten[2] und Evolutionsbiologen D.S. Wilson, in dem Wilson zwar kaum auf Dawkins Thesen eingeht, das Dawkins Thesen jedoch interessanterweise auf seinen beiden Hauptbetätigungsfeldern - Evolutionsbiologie und Religionssoziologie bzw. -psychologie - widerspricht. Wilson zeigt durch akribische historisch-soziologische Betrachtungen und Auswertung der zentralen Schriften mehrerer sehr unterschiedlicher Religionen (Calvinismus, Wassertempelsystem auf Bali, Judentum, indigene Religion der Nuer und Dinka, Urchristentum), dass die soziologische Funktion von Religion ist, eine Verschiebung von der individuellen zur Gruppenselektion zu bewirken. Religionen, die über lange Zeit Bestand haben, haben dies, weil sie ihre Anhänger zu sozialem Verhalten motivieren. Auch wenn dieses soziale Verhalten auf die Glaubensgeschwister beschränkt bleibt, also auch eine ausschließende Komponente hat, und auch wenn solcherlei soziales Verhalten tatsächlich streng genommen Selbstschädigung bedeuten kann, steht dies doch in direktem Gegensatz zu verschiedenen Aussagen Dawkins über die Rolle von Religion in der Gesellschaft (vergleiche auch Zitate unten). Interessant an Wilsons These ist, dass sie Religion als Anpassungsverhalten im Rahmen der (sozialen) Evolution betrachtet, wohingegen Dawkins als Erklärung für die Existenz von Religion in nahezu 100% der Menschheitsgeschichte nur die These der unausrottbaren Fehlanpassung bleibt. Nimmt man hinzu, dass Wilson wie Dawkins Evolutionsbiologe und Atheist ist, also weder durch mangelndes Verständnis ermöglicht, noch in ideologischer Motivation begründet sein kann, stellt Wilsons Arbeit sicherlich mit die größte Herausforderung an Dawkins Thesen dar.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. David Sloan Wilson Darwin's Cathedral -- Evolution, Religion, and the Nature of Society. ISBN 0-2269-01351.
  2. http://www.zeit.de/2005/52/N-Religionsevolution

--hroest 14:18, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Formal entsprechen sie nicht den Regeln hier > WP:LIT, wäre zu überarbeiten (habe keine Zeit mehr...). -- Sophophiloteros 18:22, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im dritten Satz von "Werk" ist ein Kostruktionsfehler, der nicht ganz klar werden läßt, was gemeint ist (..."In dieser Theorie..." und dann: "...Vehikel...Arenen..." - da fehlt etwas. Wäre vom Schreiber zu korrigieren. -- Sophophiloteros 18:27, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]