Diskussion:Dawes Act

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Wallroth hat in diesem Artikel die Review-Vorlage platziert aber dann wohl vergessen, den Artikel hier zu verlinken. Der Artikel vertieft den Artikel über die Indianerpolitik der Vereinigten Staaten. Von mir wird da sicher noch ein Kommentar folgen. --Napa 14:02, 30. Dez 2004 (CET)

Der Artikel verbleibt mE relativ weit an der Oberfläche. Er sagt wenig darüber aus, wie der Land"besitz" bzw. die Nutzung vorher organisiert war und welch einschneidenen kulturellen Umbruch es bedeutet. Wie das Gesetz zustande kam, wird so gut wie gar nicht diskutiert, nein, die fallen auch in den USA nicht Himmel (:-)), die verschiedenen Interessegruppen (alles zwischen Landspekulanten und Idealisten, die die Indianer zivilisieren wollten) muss man sich schon herausinterpretieren. Die Reaktion der I selbst wird gar nicht thematisiert: Widerstand, Begeisterung, passive Hinnahme mit grummeln, egal-sein? Die Unterschiede zwischen den einzelnen betroffenen Gruppen werden kaum angesprochen. Zitat: "Dem General Allotment Act wird vor allem angelastet, dass dieses Gesetz die Folgewirkung der Vererbung nicht berücksichtigt hatte." - es wäre nett, wenn auch etwas zur Folgewirkung der Vererbung im Text stünde. Reicht das für den Anfang? -- southpark 18:51, 10. Jan 2005 (CET)
Zusatz: Welche Indianerstämme waren vom Dawes Act betroffen, welche nicht? Und warum nicht? Wie hat sich der zuletzt erwähnte juristische Konflikt entwickelt? Werde bei Gelegenheit gerne versuchen, was beizusteuern. --Napa 10:30, 16. Jan 2005 (CET)