Diskussion:Dea Loher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protest gegen Inszenierung von Unschuld am Deutschen Theater[Quelltext bearbeiten]

Die Inszenierung ihres Stücks "Unschuld" am Deutschen Theater ist Ziel einer Protestaktion geworden:

http://www.freitag.de/autoren/mdell/theater-des-jahres

GF1961 hatte einen entsprechenden Eintrag wieder rückgängig gemacht, mit der Begründung, dass die Information für die Autorin "absolut unerheblich" sei.

Warum soll die Information unerheblich sein? Der Artikel enthält u.a. einen Hinweis auf eine aufsehenerregede Inszenierung in Tel Aviv. Das wörtliche Zitat aus dem entsprechenden Bericht in der Haaretz bezieht sich ausdrücklich auf die Umsetzung durch den Regisseur, nicht den eigentlichen Text oder die Regieanweisung.

Zudem dürfte es doch wohl für die Autorin erheblich sein, wie die Stücke inszeniert und in der Öffentlichkeit aufgenommen wurden. Der Kommentar von GF1961 ist mir völlig unverständlich. --AstronomyMine (Diskussion) 17:12, 16. Aug. 2012 (CEST) 68.173.75.202 (Diskussion) 15:56, 16. Aug. 2012 (CEST))[Beantworten]

Du hast recht, die Tel-Aviv-Sache gehört eigentlich auch in den Artikel zum Regisseur. Habe das daher von hier nach da umgetragen. Für den Artikel der Autorin sind Erstaufführungen interessant, da durch sie der Hinweis entsteht, dass die Werke tatsächlich aufgeführt werden. Obs zu einem ihrer Stücke im Theater soundso Kontroversen oder kleine Proteste gab, die am Regisseur lagen, ist hier relativ egal. Im Artikel zum Regisseur kann das erwähnt werden und ggf., wenn es wirklich große Resonanz gab, in einem Einzelartikel zum Stück selbst. --Paulae 18:27, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]