Diskussion:Debitorenbuchhaltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich interessiert der 3 Absatz Intensiver, wie die Abfolge ist der Schuldeneintreibung. Wie z.b etwas beantragt wird beim gericht, oder wann kosten für den Schuldeneintreiber entstehen. Vielleicht gibt es ja zu diesem Thema etwas ausführlicheres aber dann würde ich vorschlagen das ein direkter Link dorthin gestellt wird.

Danke Foxfranco

teilweise Thema verfehlt[Quelltext bearbeiten]

Der 3. Absatz gehört überhaupt nicht zum Thema 'Debitorenbuchhaltung'. Hier geht es um einen Teilbereich der Buchhaltung und sonst gar nichts. Der 3. Absatz gehört raus. -- Ulibaehr 11:25, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so, dass der 3. Absatz "Ausbuchung von Forderungen" für das Lemma nicht relevant ist. Deshalb habe ich dem Satz "Arbeitsabläufe und Erfolg..." einen eigenen Absatz gegönnt. -- HubPfalz 22:18, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise fehlen[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel ist nicht ersichtlich, aus welchen Quellen die Angaben stammen. Bei Wikipedia herrscht jedoch Belgpflicht, siehe WP:Belege. Außerdem macht der Text eher den Eindruck einer Theoriefindung, die nicht erwünscht ist, WP:WWNI. Weil dieser Artikel komplett unbelegt ist, füge ich den Wartungsbaustein "Belege" ein. --Wartungstechniker (Diskussion) 22:47, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Natürlich kann ich den Wunsch, getätige Aussagen belegt zu bekommen, gut verstehen. Ansonsten könnte ja irgend etwas behauptet werden. Bei meinen Änderungen handelt es sich jedoch um Kenntnisse, die aus 25 Jahren Berufspraxis (auch als Leiter von Debitorenbuchhaltungs-Abteilungen in mittelständischen Unternehmen) resultieren und in dieser Form in keinem Lehrbuch zu finden sind. Theoriefindung findet nicht statt, sonder die Beschreibung praktischer und reeller Abläufe in Debitorenbuchhaltungen, wie sie tatsächlich in Unternehmen stattfinden. Ich wüsste nicht wie ich dies mit Belegen unterstreichen könnte. Mir ist auch klar, dass meine Änderungen kein Universitätsniveau erreichen. Aber verglichen zu der Version, welche ich vor meinen Bearbeitungen vorfand, hat der Artikel gewiss viel an Qualität gewonnen. Das ich nicht weiß, wie ich dies nun belegen soll, mag mit meiner mangelnden Wikipedia-Erfahrung zusammen hängen, denn ich bin ja Neuling bei euch. Jedoch zur Belegung meiner realistischen Beschreibungen habe ich keine Idee. Tut mir Leid. (nicht signierter Beitrag von Holger Blachmann (Diskussion | Beiträge) 23:46, 3. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]