Diskussion:Deckflügel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sklerotisiert[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff ist auf Sklerose verlinkt. Dort kommt aber nicht zur Sprache, dass in vorliegendem Fall eine ganz normale Gewebeform und keine Erkrankung gemeint ist. IMHO wäre es wünschenswert, wenn die Biologenfraktion dies fachlich korrekt einfügen könnte in den Skleroseartikel..---1000 19:24, 25. Aug 2006 (CEST)

Link auf Sklerotin geändert, das ist passender. --Wofl 20:21, 25. Aug 2006 (CEST)
Ist ne Möglichkeit; aber eben nur wieder auf ein Beispiel beschränkt. Was wäre mit Sklerotisierung o.ä. als neuer Artikel?--1000 20:29, 25. Aug 2006 (CEST)

Überarbeitung von Dragü[Quelltext bearbeiten]

Die Überarbeitung hat den Artikel sicherlich systematischer aufgebaut. Ich sehe dennoch eine Reihe von Problemen.

  • In der Einleitung wird sklerotisiert immer noch mit Chitineinlagerung erklärt - das kann so nicht stimmen. Sklerotin wird aus dem Protein Arthropodin gebildet, Chitin ist flexibel.
  • Die einzige Quelle ist ein Terrarienbuch, da muss es etwas besseres geben.
  • Die Aufzählung der Insektentaxa, die Deckflügel besitzen (von Käfern, Grillen), siehe Version vom 02:06, 11. Mär. 2008 ist rausgeflogen - warum? War sie unvollständig, dann können doch zumindest die Beispiele erwähnt bleiben.
  • In der Version vom 02:06, 11. Mär. 2008 gab es auch eine Aufzählung mit möglichen Ausformungen der Deckflügel sowie Hinweise auf Gruppen mit unvollständig ausgebildeten Deckflügeln Nicht immer bedecken sie das gesamte Abdomen nahtlos. Bei den Kurzflüglern (Staphylinidae) und den Ölkäfern (Meloidae) und einigen Bockkäfern sind sie stark verkürzt und lassen fast das gesamte Abdomen frei. Bei Weichkäfern (Cantharidae) und Werftkäfern (Lymexylonidae) lassen sie nur die Abdomenspitze frei. Das sollte auch wieder rein, da beides für die Schutzfunktion bedeutsame Angaben sind - wie man hier gut sehen kann:

--Burkhard 11:40, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel nochmal ein wenig ergänzt.
  • Chitinisierung ist tatsachlich nicht mit Sklerotisierung gleichzusetzen, kommt aber im Falle der Deckflügel häufig noch dazu (besonders bei Käfern) und führt zu dickeren aber nicht so spröden Deckflügeln, wie bei reiner Sklerotisierung (Siehe auch hier)
  • Quellen habe ich ergänzt (habe sogar noch welche für Textstellen gefunden, die ursprünglich nicht von mir stammen).
  • Die Aufzählung der Beisiele (Taxa mit den unterschiedlichen Deckflügelausprägungen) hatte ich bei den Elytren geparkt, habe ich jetzt auch wieder unter Deckflügeltypen und unter Form und Größe eingebaut. Um Dopplungen zu vermeiden, habe ich Elytren deshalb zu einer Begriffserklärungsseite eingedampft.
Ich hoffe nur dass jetzt die Übersichtlichkeit nicht gelitten hat. --Drägü 00:19, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Elytren (Deckflügel)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kulac, Elytren (fett und nicht verlinkt) ist mir klar, aber birgt das dahinter stehende (Deckflügel) nicht die Gefähr, dass wieder jemand Elytren und Deckflügel für das gleiche hält? Frage zu Elytren: Wäre es in Ordnung, wenn ich statt auf "Deckflügel" direkt auf Deckflügeltypen verlinke? L.G. --Drägü 10:50, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

ok, die klammer kann weg, stimmt. fett ist es deswegen weil es gerade selbst auf den artikel linkt, da war ich auch schlampig. besser wäre aber ein eigener artikel für elytre, denn die anderen beiden typen haben auch einen. das sollte eigentlich machbar sein, oder? -- KulacFragen? 16:48, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]