Diskussion:Dedo II. (Lausitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Starb angeblich an ärztlichem Eingriff[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ausgestorbene-berufe-quacksalber-a-839833.html

Doch nicht alle wandernden Chirurgen waren verantwortungsvoll; sie gehörten zum fahrenden Volk, das sich schnell etwas dazuverdienen musste und dann eiligst weiterzog. Ihnen blieben Eingriffe überlassen, die ortsansässige Chirurgen als zu heikel empfanden. Dass sie mitunter so gar kein Gewissen hatten, beweist die Geschichte des an Fettleibigkeit leidenden Grafen Dedo II., dem ein quacksalbernder Chirurg kurzerhand den Bauch aufschnitt, das Fett entfernte, kassierte und schnell weiterzog. Der Graf überlebte nicht.

Rainer E. (Diskussion) 14:15, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]