Diskussion:Dedowschtschina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft der Dedowschtschina[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Nachweise für die Herkunft der Dedowschtschina? Ich bezweifle die angeführte Gulag-Hypothese stark, immerhin ist D. auf die neueingezogenen/Wehrdienstleistenden beschränkt... --w1nd 17:27, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Richtig. Habe zwar im Moment die Belege nicht zur Hand, weiß aber dass die Dedowtschina schon im Zaristischen Russland existierte. Text entsprechend geändert. --Atze-One 17:25, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube mich zu einnern, bei einem der russischen Klassiker mal so eine kurze Pasaage (natürlich nur Andeutungen) gelesen zu haben, wo solche Praktiken auch beschrieben werden. Scheint ein altes Phänomen zu sein, die russische Armee war nie zimperlich mit den Rekruten - ob Zar oder Sowjets. Vielleicht erinnert sich wer an der Schriftsteller? Puschkin wars nicht. (nicht signierter Beitrag von 84.112.177.58 (Diskussion) 01:22, 9. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Die Zahl 30 000 muss durch Quellen belegt sein![Quelltext bearbeiten]

Zirka 30.000 Soldaten werden jährlich als Invaliden aufgrund von Misshandlungen, Vergewaltigungen und psychischen Peinigungen aus der russischen Armee entlassen. Bitte Quellen dazu nachreichen. Zahlen müssen immer belegbar sein. Trotz dessen, dass mir die Umstände in der russischen Armee bekannt sind, erscheint mir die die Zahl viel zu hoch zu sein. -- Kalkin 23:35, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber Kalkin - du irrst dich: bei WP müssen Zahlen leider nicht immer belegt sein. Ich bin natürlich deiner Meinung, aber bei gewissen Themen wird man sogar gesperrt, wenn man Belege fordert. Wobei hier nicht *das* Thema gemeint ist, sondern nur lediglich ein Beleg für behauptete Opfer der deutschen Wehrmacht. Falsche Frage und schon biste weg. (nicht signierter Beitrag von 84.112.177.58 (Diskussion) 01:22, 9. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Gibts bzw gabs in der polnischen Armee auch. Es hieß dort Fala (Welle). --87.154.107.88 20:48, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

ebenso. Name entfallen, es gibts aber dort auch. Und wenn ma die Berichte über Hackordnung und Vergwaltigungen (beiderlei Geschlechts) in der US-Army liest, scheint es dort auch nicht anders zu sein. (nicht signierter Beitrag von 84.112.177.58 (Diskussion) 01:22, 9. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Bitte einen Beleg für folgenden Abschnitt einfügen:

Das grundsätzliche Phänomen einer internen Hierarchie innerhalb einer kohäsiven Gruppe, die unter einer stringenten vertikalen Führung steht und die teilweis auch Ursache für das entstehen dieser internen Hierarchie ist, ist auch in der Bundeswehr nicht unbekannt. Bis in die Heeresstruktur III wurden Soldaten verschiedener Einberufungsquartale in die selbe Einheit einberufen. Dadurch konnten sich Gruppenstrukturen aus Alten und Neuen bilden, bei denen den Neuen unbeliebte Revierreinigungen oder sonstige Tätigkeiten erledigt werden mussten, und die auch abendlichen Soldatenspielen und entsprechendem straf- und disziplinarrechtlichem "Schabernack" ausgesetzt waren. Dies konnte mit der Änderung der Einberufungspraxis geändert werden. Bedingten Einzug mit besonderen Vorkommnissen hat die Dedowschtschina in die Bundeswehr mit der Einberufung von Wehrpflichtigen gehalten, die eine familären Hintergrund aus Russland haben. Die Vorkommnisse bei einem der Hochgebirgszüge der Gebirgsjäger in 2010 sind ebenfalls in diesem Zusammenhang zu sehen.

Falls der Beleg nicht erbracht wird, wird der Abschnitt zu löschen sein (Wikipedia:Belege). Die Beweislast liegt bei dem, der eine Behauptung im Artikel haben möchte.

--Zipfelheiner 15:33, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

bevor hier wieder ein streit entbrennt wie man nur zu so einer aussage kommen kann - sollten sich einige hier mal die berichte des wehrbeauftragten vor 1980 ansehen. wie es scheint bist du ein sehr auf formalien versehener wikipedianer zu sein mein lieber zipfelheiner. und was das mit dem einzug der dedowtschina anbetrifft empfehle ich die bericht des wehrbeauftragen nach 1995 Matthias Hake 20:54, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du bist eingeladen, die von Dir genannten Quellen im Artikel einzufügen. Siehe auch Wikipedia:Einzelnachweise. Sonst gilt das, was Zipfelheiner geschrieben hat. --Joe 21:53, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]