Diskussion:Dehydratation (Medizin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso linkt dehydriert auf Dehydratisierung? Dehydrieren ist doch der Entzug von Wasserstoff und nicht von Wasser. --129.129.236.95 09:01, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Womit Du völlig recht hast; jetzt ist es richtig. Gruß --FK1954 19:04, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Lebensmittel[Quelltext bearbeiten]

"Die Begriffe finden sich als Fachtermini in Chemie, Lebensmitteltechnik und in der Medizin"... 1)Medizim, 2)Chemie, 3)??? da fehlt irgendwie ein Abschnitt über Lebensmittel. --Lastwebpage 15:44, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf Dehydrierung ist der folgende Weblink zum Thema Wassermangel aufgetaucht: http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/wassermangel.htm --Aule 22:35, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Umgangssprachlich werden die kurzen Wörter dehydriert und Dehydrierung (für Wasserentzug eines Organismus in der Medizin) verwendet, die in der Fachsprache der Chemie jedoch Entzug von Wasserstoff bedeuten. --Helium4 14:04, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

DehydratATion[Quelltext bearbeiten]

Warum Dehydratation? Völlig unsinnige Redundanz, es reicht Dehydration. (nicht signierter Beitrag von 92.229.87.159 (Diskussion | Beiträge) 22:42, 25. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt zwar eigentlich, aber in allen relevanten Lexika steht eben als Hauptlemma "DehydraTAtion". Maikel 23:49, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Es ist keine Redundanz, sondern eine Kombination von "De-" (etwas entfernen) + "Hydrat" (Verbindung von irgend etwas mit Wasser) + "-ation" (von Latein "-atio", suffix für einen Vorgang/Prozess). Weil der Term "Hydrat" sich zusammensetzt aus Griechisch "hydor" = Wasser + "-atum" als französisch/lateinischer Suffix, kommt das "at" eben zweimal vor... Deutsch kann man besser sagen: "Dehydratisierung" (hier steht "-isierung" anstelle von "-ation"), somit ist die beanstandete Doppelung von "at" aufgehoben, welche aber im Prinzip völlig korrekt ist.

Sehr dankenswert finde ich, dass in Wikipedia nicht der falsche Begriff "Dehydrierung" für "Dehydratisierung" (medizinisch) steht. Das ist nämlich eine fehlerhafte Übersetzung des Englischen "Deyhdration" (= Dehydratisierung), was viele Journalisten im Sportbereich fälschlicherweise mit "Dehydrierung" übersetzen. Auch einige Mediziner kennen den Unterschied nicht mehr, was den Fehler aber nicht richtiger macht. 92.194.211.52 12:51, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Für den medizinischen Wassermangel ist "Dehydratisierung" NICHT das mot juste, denn folgene Lexika nutzen das Lemma "Dehydratation":

  • Brockhaus (2006)
  • Springer Lexikon Medizin (2004)
  • MSD Handbuch Gesundheit (2007)
  • Veillon/Nobel Medizinisches Lexikon (1969)
  • Der Gesundheits-Brockhaus
  • Pschrembel

Teilweise wird sogar das Synonym "Dehydration" gebraucht (Gesundheits-Brockhaus).

Ich empfehle also, den Artikel zum Lemma "Dehydratation (Medizin)" zu verschieben. Maikel 00:45, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Dehydration" ist eher Englisch (und zumindest im Bereich der Chemie für "Entwässerung" unüblich).92.194.211.52 13:13, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Durchfall hopotone Deh.![Quelltext bearbeiten]

meines Wissens ist Durchfall (mglw. auch Erbrechen) keine iso- sondern eine hypotone Dehydratation. ich suche nochmal nach Quellen und Erklärungen bei Gelegenheit.

141.48.172.111 19:40, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im zweiten Weltkrieg starben viele Zivilisten in Feuerstürmen durch Austrocknen des Körpers bei extremer Hitze. Gibt es dafür einen medizinischen Fachbegriff ? --Neun-x (Diskussion) 10:25, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hypertone Dehydratation!![Quelltext bearbeiten]

Ich bin schockiert! Eine hypertone Dehydratation mit freiem Wasser zu rehydrieren würde den unweigerlichen Exitus des Patienten bedeuten! Das Hirnzelle bildet bei hypertoner Dehydratation so genannte Isoosmoline um keine Flüssigkeit an den Extrazellularraum zu verlieren. Würde man jetzt die Osmolarität des Extrzellularaumes plötzlich mit freiem Wasser senken kommt es zu einer Verschiebung der Flüssigkeit in die Hirnzelle, weil die Isoosmoline nicht so schnell abgebaut werden können. D.h. der Patient bekommt ein Hirnödem und kann daran versterben! Grober Fehler! Sehr schlechter Beitrag! (nicht signierter Beitrag von 85.180.180.186 (Diskussion) 17:56, 3. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo! einfach selber verbessern!.
Es hat sich aber erledigt: Ich habe ohne deinen Beitrag hier zu lesen, soeben im Artikel gelesen, dabei war unklar was "Freies Wasser" in dem Zusammenhang sein sollte( Das hier schonmal nicht.). Also schaute ich kurz in die Quelle, und da steht was total anderes, wenn ich mich nicht täusche - also hab ich den Satz entfernt. --Itu (Diskussion) 23:01, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hab jetzt nochmal einen QS-Baustein gesetzt. Die Redaktion Medizin möchte bitte den Artikel einmal komplett checken. --Itu (Diskussion) 23:30, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Wer schockiert ist soll es verbessern. In der Quelle war von freiem Wasser die Rede ... Als Autor hier bin ich kein allwissendes Genie, sondern versuche einfach anhand von eigentlich guten Quellen Artikel zu schreiben. Anstatt sich hier so aufzuregen, kann man einfach eine bessere Quelle suchen und den Artikel verbessern! Habe das freie Wasser jetzt mal mit Glukose ersetzt. -- LaisS
[1] -- ɦeph 00:40, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Mineralwasser - Salz[Quelltext bearbeiten]

[2]

Hallo Itu. Du vermerktest: „mineralwasser-salz: hm, ich weiss ja nicht obs für diese Ergänzung eine quelle gibt, aber von der Bezeichnung her ist das dubios“. Wie im Text vermerkt, hilft bei hypotoner Dehydratation Wasser allein nicht. Dass Mineralwässer sehr unterschiedlich hohe Salzgehalte haben, ist Allgemeinwissen, und dass deshalb bei hypotoner Dehydratation nicht jedes Mineralwasser eine ausreichend hohe Salzekonzentration hat, ist demnach evident. Meinst Du, dass dafür eine Literaturquelle als Beleg erforderlich ist? Wenn ja: Kennst Du eine? Gruß, -- Brudersohn (Diskussion) 11:50, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi. Dein ~Standpunkt ist zwar prinzipiell nachvollziehbar. Aber erstens, sind die Mineralien zwar chemisch Salze, aber der Begriffsgebrauch ist ein wenig abwegig - sonst könnte man auch von Salzwasser reden...
Und dann hast die Aussage auf den Kopf gestellt: wenn es Mineralwasser mit hohem Mineralgehalt sein muss, dann genügt Mineralwasser im allgemeinen nicht - so war es vorher aber dagestanden. Ich kenne jetzt keine Quelle, ich gehe hier nur davon aus dass was bislang unbeanstandet dastand nicht falsch war(auch wenn das angesichts von ein Abschnitt drüber inkonsistent erscheint^^). mfg. --Itu (Diskussion) 00:47, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Itu. Nicht alle Minerale sind Salze, nicht alle Salze sind Minerale, das sind zwei verschiedene Begriffe. Mineralwasser hat nur wenig mit dem Begriff Mineral zu tun. Ich vermute, der Ausdruck bezieht sich eher auf mineralisch im Sinn von anorganisch und darauf, dass Mineralwasser aus der Erde stammt, aber da bin ich nicht sicher. Daran, dass man Mineralwasser auch als Salzwasser bezeichnen kann, ist etwas wahres, es ist eine Frage der Konzentration. Wenn bei hypotoner Dehydratation Mineralwasser helfen soll, muss es wohl einen Mindestionengehalt haben. Dafür sollte es wohl einen Wert geben, den kenne ich aber nicht. Gruß, -- Brudersohn (Diskussion) 15:14, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Symptome, Diagnostik[Quelltext bearbeiten]

Die Kapitel "Symptome" und "Diagnostik" fehlen... Sowohl allgemein, als auch bezogen auff die drei Formen.(nicht signierter Beitrag von 80.145.45.132 (Diskussion) 08:04, 1. Aug. 2018 (CEST))[Beantworten]

Dehydratation - Dehydrierung[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zum üblichen Sprachgebrauch in der Chemie u. a. naturwissenschaftlichen Sparten wird in der Medizin (und in der Physiologie?) von „Dehydratation“ gesprochen anstatt von „Dehydrierung“. Dehydratation bezeichnet den Umkehrprozess der Hydratation, also der Bildung von Hydraten. In der Physiologie ist aber unbestimmt, in welcher Form das Wasser enthalten ist (es sind verschiedene Formen), also müsste man da die Ausdrücke "Hydrierung" bzw. "Dehydrierung" verwenden. Aber das hat Mediziner (und Physiologen) wohl kaum jemals interessiert, und sie verwenden stets den Ausdruck "Dehyratation". Wir müssen wohl nachsichtig sein - iss so. --Brudersohn (Diskussion) 09:43, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

So isses wohl. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 10:00, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich in die Google-Buchsuche Dehydrierung des Körpers eingebe, finde ich mehrere Ergebnisse aus medizinischer Fachliteratur; die jetzige Formulierung ist dagegen weiterhin unbelegt und verstößt gegen WP:NPOV#Wortwahl und Formulierung. --Megalogastor (Diskussion) 15:36, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]