Diskussion:Deklination (Grammatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Deklination (Grammatik)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verloren gegangene Beugung der Substantive übertrieben ausgedrückt[Quelltext bearbeiten]

Dass die Beugung der Substantive weitgehend verloren gegangen ist, finde ich etwas übertrieben ausgedrückt.
z.B. Fluss:
der Fluss des Flusses (1) Des Flusses! :o dem Fluss / dem Flusse (0.5) den Fluss
die Flüsse der Flüsse den Flüssen (1) die Flüsse
... macht immerhin 2.5 Deklinationsformen bei 4 Fällen und Sg/Pl.
Und jeder, der Deutsch nicht als Muttersprache hat, wird bestätigen, dass es durchaus hart sein kann, die weitgehend verloren gegangene Beugung der Substantive zu erlernen. Hinzu kommt noch die Vielfalt der Deklinationsarten: Deutsche Substantive haben m.W. im Singular 7, im Plural 8 verschiedene Deklinationsklassen. (habe meine Literatur gerade leider nicht hier...)
Wenn es ok ist, werde ich die Formulierung ändern.
--zeno 05:03, 18. Feb 2003 (CET) whaats up

Hinweis auf Ursprungsartikel[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt einer früheren Version dieses Artikels wurde aus einem anderen Artikel hierher kopiert, siehe Versionsgeschichte und kopierte Version.
(Der vorstehende Beitrag stammt von El (Beiträge) – 21:46, 4. Dez. 2003 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Elektronisches Wörterbuch[Quelltext bearbeiten]

Gibt es ein elektronisches Wörterbuch, dass zumindest die Flexion der Verben vollständig beherrscht? Bei der heutigen Speichertechnik müßte dies doch eigentlich mit einem Gigabyte an Daten abzudecken sein. 84.173.215.156 17:07, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Außerdem sollten die zugehörigen Präpositionen angegeben werden. 131.246.80.124 10:28, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gerne beantworte ich nach 5 Jahren diese Frage: die vollständigste freie Datensammlung mit Flexionsformen ist meines Wissens die aus Morphy, einer alten Windows-Software. Unter http://www.danielnaber.de/morphologie/ stelle ich sie im XML-Format zur Verfügung.--Dnaber (Diskussion) 20:13, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Padez=Падеж[Quelltext bearbeiten]

Das bedeutet nicht Deklination, sondern Kasus. Benutzer:Balgarin ot Dramscha
(Der vorstehende Beitrag stammt von Balgarin ot Dramscha – 10:01, 12. Jun. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Also, es wäre doch dringend nötig, hier, wie auch in vergleichbaren Artikel, unteranderem der der Konjugation, einige Beispiele, für grammatikalisch gescheiterte Deutsche einzuführen.--80.136.118.204 01:30, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deklination, Entstehung?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde es interessieren, ob es Theorien gibt, die erklären, wie ein Deklinationssystem oder Konjugationssystem (z.B. in Latein) entsteht. Habe zwar neun Jahre Schullatein gehabt, aber über solche Fragen wurde leider nie gesprochen. Ich meine, da müßte sich doch schon einmal jemand Gedanken gemacht haben. --Roger18 19:12, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beispiel fehlt![Quelltext bearbeiten]

Vor lauter Definitionen und Fremdwörtern wird der Durchschnittslaie gar nicht wissen, um was es geht. Da wäre doch ein simples Beispiel wie in der Schule angebracht:
der Mann
des Mannes
dem Mann
...
--Peter2 18:08, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Simpel schon.... xD (nicht signierter Beitrag von 178.0.40.75 (Diskussion) 18:49, 17. Mai 2011 (CEST)) So ist es. Ich bin dieser "Durchschnittslaie" und bin wegen fehlender Beispiele nach dem Lesen des Artikels ziemlich unsicher ob ich das richtig verstanden habe.[Beantworten]
Es sollten aber möglichst etwas mehr Beispiele sein, als nur die drei hier, am Besten in Form einer Abgrenzung - was geht, bzw. ist erlaubt und was nicht - falls das Sinn macht - das kann ich momentan nicht beurteilen. (nicht signierter Beitrag von 62.206.237.210 (Diskussion) 09:46, 23. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Form vs. Funktion[Quelltext bearbeiten]

Ein recht kurzer Artikel für so ein komplexes Thema. Ich habe ihn kurz durchgelesen und mich stört gewissermassen der letzte Satz, in dem gesagt wird, dass die Rolle eines Wortes im Satz von der Deklinations- form bestimmt wird. Meiner Meinung nach, sollte hier strikt zwischen der Flexion, die ein eher formelles (morphologisches) Phänomen ist, und der Funktion, d.h. der Rolle (einem syntaktischen), unterschieden werden. Die Rolle wird nicht von der Form eines Wortes bestimmt, sondern von der Beziehung einer Grösse zu anderen Elementen des Satzes, besonders von der Valenz des jeweiligen Verbs. Vielleicht wäre eine Umformulierung in der Art "Die Rolle eines Wortes im Satz ist in vielen Fällen an der Deklination des Wortes erkennbar" ratsam. 85.91.81.122 11:05, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist wenig bis gar nicht nachvollziehbar, er bietet keine Beispiele und wendet sich ein "Eingeweihte". Beispiele und tatsächlich auch umfangreicherer Erläuterungen wären hilfreich. --134.101.14.39 09:47, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, deswegen hab ich den Baustein gesetzt. Der Artikel tut nicht mehr, als auf den Artikel deutsche Deklination zu verweisen und auf allgemeine Fachbegriffe zu verweisen. Es ist allerdings sehr aufwendig, einen Text über Deklination im Sprachvergleich zu verfassen. Das ist zwar auf meiner Liste von wünschbaren Überarbeitungen, aber die ist weit über 100 Einträge lang und ich brauch schon eine Woche für so ein Thema... Nicht klar, wann ich hier was machen würde. Also bitte voran :) --Alazon (Diskussion) 12:13, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]