Diskussion:Dekolonisation Afrikas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist eine Farce[Quelltext bearbeiten]

Eine Dekolonisation hat nie Stattgefunden, der Kolonialismus wurde Privatisiert. Die ganzen Rohstofffirmen kümmern sich einen Dreck um die Rechte der Afrikaner.--Ray1977 (Diskussion) 07:59, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rechtlicher Status Algeriens[Quelltext bearbeiten]

"Einzig Algerien hatte noch bis zum Sieg der algerischen Befreiungsfront (FLN) 1962 den Status einer Kolonie."
Diese Formulierung halte ich für ein wenig fragwürdig. Zwar wurden die Algerier zweifellos benachteiligt und enteignet, allerdings war Algerien seit dem 19. Jahrhundert rechtlich ein fester Teil Frankreichs und kein Protektorat o.Ä. Setanta 13:54, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hm. Wenn das so ist, werden ja einige Algerier nachträglich richtig erleichtert sein. Das beruhigt doch, wenn ein Land über ein anderes hergefallen ist und dann erklärt: „Bis auf die Tatsache, daß wir euch umbringen, wenn ihr euch wehrt, seid ihr ab jetzt alle so wie wir.“
Und demnach hat die Geschichtsschreibung völlig übersehen, daß von 1954 bis 1962 ein Bürgerkrieg in Frankreich stattfand? Und alle Algerier hatten Wahlrecht und haben in freien, gleichen und geheimen Wahlen ihre Abgeordneten ins Parlament gewählt? <sarkasmus aus>
Mir ist schon klar, daß Du auch den (durchaus unterschiedlichen) Status der Französischen Überseegebiete im Hinterkopf hast und daß der de jure-Status ohne Zweifel an geeigneter Stelle Erwähnung finden sollte. (Grund dafür sind nicht zuletzt auch die Verpflichtungen, in denen sich Frankreich gegenüber einigen seiner ehemaligen Kolonialgebiete aus diesen rechtlichen Konstruktionen heraus noch befindet.) Aber nur, weil ein Dieb das Diebesgut als sein Eigentum bezeichnet, ist die Sache hier in diesem Artikel, wo es um den Diebstahl geht, noch nicht erledigt.
Für uns ist, denke ich, in erster Linie relevant, ob die seriöse wissenschaftliche Literatur, auf die wir uns beziehen, Algerien als französische Kolonie einordnet bzw. den Krieg als Kolonialkrieg/Unabhängigkeitskrieg betrachtet und nicht, wie der französische Staat seine Verbrechen hinzustellen beliebt. Als Senf erlaube ich mir: Persönlich, privat, theoriefindend und aus moralischen Erwägungen heraus kann ich als "fragwürdig" nur Letzteres ansehen. --84.191.47.144 15:02, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Formulierung wurde seither geändert. Sie lautet aktuell:
„Einzig Algerien hatte noch bis zum politischen Sieg der algerischen Befreiungsfront (FLN) 1962 faktisch den Status einer Kolonie, auch wenn es seit mehr als einem Jahrhundert administrativ Teil Frankreichs war.“ Lektor w (Diskussion) 02:44, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wahlen in Nigeria 1951 ?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt #Britische Kolonien steht folgender Satz: Die Wahlen in Nigeria 1951 schürten regionale Konflikte. WELCHE Wahl(en) ? --Präziser (Diskussion) 08:08, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

der Abschnitt "Britische Kolonien"[Quelltext bearbeiten]

ist unbelegt und hat nur 8 Sätze.

Beispiel: "Die Wahlen in Nigeria 1951 schürten regionale Konflikte." Was für Wahlen ? Parlamentswahl ? hat jemand einen Beleg dafür, dass dort 1951 eine Wahl stattgefunden hat ?

(Nachtrag: hier wird von einer Wahl in West-Nigeria berichtet )

--Präziser (Diskussion) 19:15, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abschluss der Dekolonisation[Quelltext bearbeiten]

Übersehe ich irgendetwas, oder was ist der Grund dafür, dass als Abschluss der Dekolonisation in der Einleitung die Unabhängigkeit der Seychellen von Großbritannien 1976 und nicht die von Dschibuti von Frankreich 1977 genannt wird? Natakamani 01 (Diskussion) 01:13, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]