Diskussion:Demografie Wiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es steht : Grund hierfür waren die einsetzende Industrialisierung und die bedeutende Stellung Wiens als Kaiserstadt (Hauptstadt) des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn - ich weiß ja nicht wo der Beleg dafür ist, aber einen Grund der Zuwanderung den ich ebenso gut oder nicht gut belegen kann ist der ungarische Ausgleich, dass eine Wanderung der deutschsprachigen aus den ungarischen Gebieten stattfand. Vielleicht weiß da jemand mehr. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:58, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass die Magyarisierung sehr viele nach Wien vertrieben hat. Die meisten Deutschen blieben, manche haben sich assimiliert (vor allem in Budapest), einige wanderten aus, aber meist nach Übersee. Es dürfe also keine großen Einwandererströme von dort nach Wien gegeben haben. -- Otberg 22:22, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

"nur" und Revert[Quelltext bearbeiten]

Betrifft: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Demografie_Wiens&diff=next&oldid=176640332

Ich unterstütze die Argumentation der IP grundsätzlich in diesen letzten zwei Änderungen und interpretiere den Revert so, dass ein Bezug (zu 2009) doch gegeben ist und der Satz sich ohne dem "nur" weniger flüssig ließt. Ich schlage vor das "nur" zu streichen und zugleich das "Nach" am Anfang des Satzes durch ein "Laut" zu ersetzen. Ich bin hier ausnahmsweise nicht WP:mutig, obwohl es nur um eine Kleinigkeit geht, da schon revertiert wurde. Wenn es keinen Einspruch gibt werde ich das in ein paar Tagen umsetzen. --Menschpædia (Diskussion) 22:48, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

"je" und Revert[Quelltext bearbeiten]

Diesen Revert betreffend: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Demografie_Wiens&type=revision&diff=180323520&oldid=180323212

Das "je", dass hier zunächst eingefügt und dann revertiert wurde halte ich nicht wie in der Revert-Begründung angegeben für unnötig. Im Gegenteil, es gibt dem Satz eine ganz andere Bedeutung. Selbst wenn man aber das "je" zugrunde legt, fehlt einiges auf 100%. Kann jemand mit Zugang zur Quelle überprüfen wie das gemeint ist und entsprechend ergänzen? --Menschpædia (Diskussion) 16:03, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das „je“ braucht man bei „je 15 % aus Niederösterreich und dem Ausland“. Ansonsten ist in dem Satz kein je nötig. --Otberg (Diskussion) 18:36, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]