Diskussion:Demotische Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

von rechts nach links oder von links nach rechts?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mit mit dem Demotischen nicht aus aber ich finde folgendes wäre doch wichtig zu wissen über die Schrift:

Wurde das demotische von rechts nach links oder von links nach rechts geschrieben und gelesen?

Ich habe mit laienhaftem Blick Ähnlichkeiten zur arabischen Schrift gesehen, nähmlich diese "Bögen die von unten rechts nach links führen", die mir nahelegen, es könnte sich um eine rechtsbündige Schrift handeln (also wie heute das Arabische). Mir ist bei diesem Kommentar durchaus bewußt, dass das Arabische erst eine halbe Ewigkeit später nach Ägypten kam, das ist nur ein Vergleich.

-- 88.217.50.167 11:01, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Link nicht erreichbar[Quelltext bearbeiten]

http://www.meritneith.de/demotisch.htm ist nicht erreichbar. Fehlermeldung: Authorization Required (nicht signierter Beitrag von 79.224.192.36 (Diskussion) 14:10, 6. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hab’ ihn entfernt. --DaB. (Diskussion) 03:09, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Über die Entschlüsselung der demotischen Schrift sollte doch noch Einiges ergänzt werden. Spielte da nicht der Stein von Rosetta eine Rolle? Danke.--2003:88:EF37:8D01:CD8E:3765:2DD9:50C5 21:39, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gebrauchsschrift oder Kanzleischrift?[Quelltext bearbeiten]

War die demotische Schrift eine Gebrauchsschrift für den Alltag, eine Kanzleischrift für amtliche Zwecke, oder beides, evtl. je nach Zeit und Region unterschiedlich? In der BKS Kanzleischrift ist sie momentan gelistet, aber hier im Artikel steht nichts darüber, deshalb frage ich nach. Auf Ägyptische Hieroglyphen#Demotische Schrift habe ich dazu gefunden: "Sie entstand als Kanzleischrift und wurde zur Gebrauchsschrift in Ägypten". --Neitram  11:42, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]