Diskussion:Denis Cuspert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Denis Cuspert“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Beleg für die "Aufnahme in die Terrorlisten" der UN http://www.un.org/press/en/2015/sc11774.doc.htm Fahndung ist nach wie vor aktuell, Link kann deshalb im Artikel eingepflegt werden. (nicht signierter Beitrag von 2003:8c:4c0c:ff00:edbc:dd2:45d7:18e2 (Diskussion) 10:52 Uhr, 17. Juli 2017)

Nicht nur "Rapper" und Salafist[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung "Terrorist" ist zutreffend, wird auch von der Bundesregierung für Cuspert verwendet http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/deutscher-rapper-und-is-terrorist-denis-cuspert-getoetet-15406420.html Ergänze im Artikel. (nicht signierter Beitrag von 2003:c0:dbce:5900:9528:f641:867c:d97d (Diskussion) 12:51 Uhr, 19. Januar 2018)

"Kreuzberger Problemkiez SO 36" --> POV[Quelltext bearbeiten]

Diese Schmähung ist nicht bequellt und und verstößt klar gegen NPOV. Eine vergleichbare Behauptung taucht noch nicht einmal im Hauptartikel Berlin SO 36 auf. Die Aussage ist ist so offensichtlich nicht haltbar und trägt auch inhaltlich keinerlei relevante Informationen bei. Nemissimo RSX 12:10, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung dieses Viertels als "Problemkiez" ist breit belegbar, gerade auch für die hier relevante Zeitstellung.[1][2][3][4] („SPD-Frau Aydin ist im rauen SO 36 aufgewachsen, kennt viele Jugendliche im Problemkiez am Wassertorplatz.“). Ob sie unbedingt hier im Artikel stehen muss, könnte man diskutieren, schädlich finde ich sie aber nicht, denn durch dieses Lokalkolorit erhält die Biografie durchaus etwas Anschaulichkeit und man kann sich das besser vorstellen. NPOV-Gerede ist aus meiner Sicht jedenfalls völlig haltlos, wer sollte ein Interesse haben, so ein Kiez schlechtzuschreiben? Ich persönlich kenne Berlin überhaupt nicht.--Jordi (Diskussion) 19:52, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Der Ausdruck wird sogar in Forschungsliteratur verwendet (S. 83, mit Karte) und trifft offensichtlich speziell auch auf Luisenstadt/SO 36 zu, von daher ist das durchaus wichtig an der Stelle, um das Umfeld zu charakterisieren, gerade weil das Viertel heute durch die Gentrifizierung eben kein Problemkiez mehr ist (wie die Branche klarstellt), es damals zu Zeiten von Cusperts Wirken dort aber sehr wohl war. Sollte also wiederhergestellt werden, gerade für Leser wie mich, die das Viertel und seine Geschichte nicht kennen, sind solche Einordnungshinweise hilfreich.--Jordi (Diskussion) 20:25, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das eine Wort "Problemkiez" ist eine Kürzestzusammenfassung des verlinkten Hauptartikels, der zu mehr als 3/4 von den sozialen Problemen handelt, die es in Teilen nach wie vor gibt ("Heute gilt SO 36 als sozialer Brennpunkt. Die Kriminalität steigt. Die Arbeitslosigkeit ist hoch."). Warum das Wort im Artikel stand ist auch klar, denn sämtliche Biografien, die mit der Jugend von Cuspert beginnen, setzen den jugendlichen Umgang mit Gewalt, Messern und Drogen in den sozialen Zusammenhang dieses Kiezes. Man könnte höchstens den Stil kritisieren, denn "Problemkiez" wird zwar für SO 36 auch von der Presse verwendet, ist aber Umgangssprache und kein Soziologenhochdeutsch. Wen das stört, der mag das umformulieren, aber die soziale Umgebung sollte wenigstens angedeutet werden. -- Bertramz (Diskussion) 20:35, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]