Diskussion:Departamento Santa Cruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschobene Disk[Quelltext bearbeiten]

Moin Vinom, habe mir jetzt noch mal den ganzen Abschnitt zur Autonomie-Frage angesehen und finde eigentlich, dass da in einem Artikel über ein Departamento zu viel Allgemeines über die Spannungen in Bolivien drinsteht. Ganz abgesehen davon steht das alles ja schon im entsprechenden Abschnitt des Artikels Bolivien. Der Abschnitt ist zwar ausgewogen, aber zum Teil redundant. Auch die Sache mit der Verschwörung ist wirklich nur Tagesgeschäft, scheint mir. Als ich vorhin fragte, ob Du das mit der Bundesstaatlichkeit erklären könntest, dachte ich eig. auch eher an einen Einschub oder Nebensatz. Wenn man bedenkt, dass im Santa-Cruz-Artikel ein Abschnitt zur Politik völlig fehlt, stimmen mE die Proportionen jetzt nicht mehr so ganz. Vielleicht siehst Du es aber anders? Grüße --Happolati 20:21, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit einer gewissen Redundanz werden wir leben müssen. Wir sollten vielleicht unser Augenmerk darauf legen, im Departamento Santa Cruz den Schwerpunkt auf das Autonomiereferendum zu legen und in Bolivien den Schwerpunkt auf die inneren Gegensätze und die daraus resultierenden Autonomiebestrebungen im Media Luna. Ansatzweise ist das doch auch schon so.
Dass in Santa Cruz ein Abschnitt Politik fehlt, finde ich auch nicht schön. In es.wp wird dieser Aspekt (wohl nicht zufällig) auch ausgespart. Die beiden Gruppierungen werden sich wohl gegenseitig auf die Finger schauen. Ich hoffe aber, dass dieser früher oder später noch entstehen wird. Ich denke auch, dass Santa Cruz noch einiges an Artikelarbeit verträgt. Das wird jetzt wohl auch kommen, wo dieses Departement mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt ist. Ich bin ja durchaus bekennender Fan von Postgeographie-Artikeln. Hier fehlt mir zwar etwas der Hintergrund, aber ich werde den Artikel ohnehin mal eine Zeit lang beobachten. Vielleicht kann ich ja doch noch etwas dazu beitrage.
Dein Einwand mit Verschwörung/Tagesgeschäft ist natürlich richtig. Ich fand den Artikel nur exemplarisch für die Art der öffentlichen Diskussion, wie sie in Bolivien (nach meinen ersten Einblicken) geführt wird. Mein Herzblut hängt nicht daran und wenn sich dort die Lage beruhigen wird, wird auch sich auch niemand mehr an diesen propagandistischen Fehlgriff erinnern.--Vinom 20:38, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, sehe ich zum Teil ähnlich. Im Artikel Santa Cruz sollte der jetzige Text allmählich eher ersetzt werden durch Einzelheiten zum Referendum selbst, vielleicht auch darüber, wie genau die Autonomie aussehen soll. Hast Du ein Zitat, dass man sich in Santa Cruz am spanischen föderalistischen Modell orientiert? Das wäre natürlich sehr gut (andernfalls tatsächlich tendenziell TF) - Momentan ist ja praktisch nichts im zweiten Absatz direkt auf Santa Cruz bezogen; es ist eine Art Zusammenfassung von dem, was im Bolivien-Artikel über Media Luna steht. - Skurril ist diese Verschwörungstheorie allemal; da musste ich auch schmunzeln :-) Happolati 21:04, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Natürlich hab ich wieder mal geschludert. Eine Quelle zu Spanischer Bundesstaatlichkeit gibt es, ich glaub sogar auf Deutsch. Ist mir heute bei der Recherche begegnet, aber ich habs nicht gesammelt. Ich werd nochmal graben.--Vinom 21:28, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Eilt ja nicht, da nach Bekanntgabe des Referendum-Ergebnisses sicher noch mal umformuliert wird. Also lass Dir ruhig Zeit... --Happolati 21:31, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich verschieb diese Disk mal nach Diskussion:Departamento Santa Cruz, damit die für andere Autoren auch nachvollziebar ist--Vinom 21:36, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Konflikt dann etwas um quasi-Redundantes gekürzt, das Referendum und Folgewirkungen an sich werden wohl später schon mehr als genug Platz beanspruchen. Btw.: die Einleitung werde ich wieder zurücksetzen, da hat die IP recht, Wahlergebnisse die nochgarnicht bisher offiziell sind, sollten in keine Einleitung; auch ist es auch schlecht geschrieben, da Autonomie-Gegner ja dazu aufgerufen waren die Wahl zu boykottieren (also sind wahrscheinlich 80% der Wählenden nicht repräsentativ 80% der Bevölkerung). Dann lieber die Sache in dem Extraabschnitt behandeln statt zu verkürzen. --Sefo 21:07, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Modell Spanien[Quelltext bearbeiten]

Quelle gefunden (zwar nicht die, die ich meinte, aber immerhin): http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/381396/index.do?_vl_backlink=/home/politik/index.do --Vinom 22:53, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut, danke! Da sind sowieso einige gute Details drin (Finanzverwaltung, Sicherheitskräfte), die man hier gut unterbringen könnte. --Happolati 22:56, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, allerdings erkennt man beim Studium der deutschsprachigen Presse Kaskaden von Nachrichtenteilen. Kuckt man genauer, sieht man auf welche Agenturen sie sich stützen, bzw. wo ihre Korrespondenten sitzen. Ich würde gerne mal den Referendumstext im Original sehen. Ich kuck mal, ob ich in der bolivianischen Presse etwas finden.--Vinom 23:41, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab hier noch ein paar Quellen:

  • La Razón (La Paz): Según la ley orgánica de la entidad, las FFAA “organizarán la Seguridad y Defensa Nacional, como un Sistema Integrado con el objeto de neutralizar, rechazar o destruir cualquier acción tendente a vulnerarlas”.

http://www.la-razon.com/versiones/20080504_006262/nota_262_589917.htm

  • La Razón (La Paz): Fragebogen zu einzelnen Artikeln des Autonomiestaturs an Gegner und Befürworter

http://www.la-razon.com/versiones/20080504_006262/nota_244_589953.htm

  • El Diario (La Paz): Befürworter des Referendums bezeichnen das Referendum als mit der Verfassung, die in Kraft ist, vereinbar.

http://www.eldiario.net/noticias/nt080504/0_01ptd.php --Vinom 00:41, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Analog zu den Departamento-Bezeichnungen in anderne Ländern, und analog zu den Bezeichnungen der Provinzen und Municipios in Bolivien, schlage ich vor, die Bezeichnung "Santa Cruz (Departamento)" in "Departamento Santa Cruz" umzubenennen. -- Meister (Diskussion) 21:08, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:02, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Waldbrände 2019[Quelltext bearbeiten]

Waldbrände im Amazonas-Regenwald 2019#Bolivien --Fonero (Diskussion) 09:52, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]