Diskussion:Der Giftpilz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsangabe nicht ausreichend, historische Einordnung mit Belegen erforderlich[Quelltext bearbeiten]

--Schreiben Seltsam? 13:22, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Link zum PDF entfernen?[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich sinnig oder gewünscht, dass wir auf das Buch verlinken? Es ist Nazipropaganda. Es reicht vollkommen, wenn wir auf Fachliteratur, die das Buch analysieren, verlinken. Meines Erachtens nach. Wikipedia sollte diese Nazipropaganda nicht verbreiten.--Albin Schmitt (Diskussion) 08:29, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Wikipedia steht für Informationsfreiheit ein. Das Angebot, sich Propagandamaterial aus früheren Zeiten anzuschauen, hat aus meiner Sicht eine aufklärerische Essenz. Von all den Menschen, die auf diesen Link klicken, dürfte nur ein minimaler Anteil eine rechtsextreme Gesinnung im Blut-und-Boden-Stil verfolgen. Für den Rest geht es wohl am ehesten darum, ein "historisches Artefakt" zu begutachten - so wie manche Leute (angewidert) "Mein Kampf" lesen, um sich ein besseres Bild von der nationalsozialistischen Ideologie zu machen. - SwissChocolateSC (Diskussion) 19:33, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Während ich deiner Einstellung teile, möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Link im Artikel doch einen Einfluss auf Suchmaschinenrankings haben könnte, auch wenn der Artikel selbst von Rechten kaum gelesen wird. --Geist, der stets verneint (quatschen?|Fauler Sack?) 19:38, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Das könnte in der Tat der Fall sein. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Websuche mit dem Stichwort Giftpilz direkt zu diesem Buch führen wird. Und wenn eine Person ganz spezifisch nach diesem Werk sucht, haber wir mit den von uns "legitimierten" Links auch nicht mehr viel Einfluss auf deren Sucherfolg. Zudem frage ich mich, wieviel Rücksicht wir bei der Gestaltung von Artikeln auf Aspekte wie Suchmaschinen nehmen müssen/sollten. Natürlich hat die Wikipedia einen unüberschaubaren Einfluss auf gewisse Rankings; aber liegt es auch an uns, diesen bewusst zum Nachteil oder zu Gunsten einer existierenden Sache wirken zu lassen? - SwissChocolateSC (Diskussion) 20:21, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]