Diskussion:Der Kuss (Klimt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den folgenden Absatz aus der Deutung herausgenommen, da ich ihn nicht einordnen kann und er nicht belegt ist, ich ihn aber auch nicht einfach weglöschen wollte. wenn jemand quelle oder hintergrund weiß kann man ihn ja u.u. (und wenn er keine urv ist) wieder einarbeiten:

Eine nachvollziehbare Betrachtungsweise des Gemäldes entsteht im Zusammenhang mit den Vorstellungen über Farben und Symbole der alten Ägypter. Gold stand immer für die Sonne, welche maskulin gedacht wurde. Die Erde hingegen wurde wegen ihrer Fruchtbarkeit weiblich interpretiert. Somit lässt sich auch der aktive Part des Mannes und die passive Hingabe der Frau erklären. Die ägyptische Kultur hatte auch schon bestimmte Vorstellungen von den geometrischen Figuren. Der Weg in Tempel männlicher Gottheiten war stets gerade und rechteckig, der in Tempel weiblicher Gottheiten dagegen immer schneckenförmig. Quadrate standen für (kosmische) Ordnung und Ganzheit (siehe dunkler Hintergrund). Die Szene würde also die goldene Sonne zeigen, welche am Morgen aufgeht und die um Wärme bittende Erde küsst. Des Abends verschwindet die Sonne wieder im Abgrund. (Abgesehen von Klimt und den alten Ägyptern ist es in Dichtungen und Prosa nicht unüblich, dass „Sonnenstrahlen […] küssen“).

Viele Grüße, -- Emma7stern 17:12, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier die Referenz [1] (war unter "Weblinks" eingeordnet). --Minnou GvgAa Bewerte 19:14, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
vielen dank, ich hatte mich da nicht genügend durchgeklickt. nu habe ich es ein wenig angepasst und wieder hineingesetzt. -- Emma7stern 01:33, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


APOLLON UND DAPHNE: http://artnouveau.accon.com/admin_ponencies/functions/upload/uploads/Julio_Vives_Chillida_PaperB.pdf (nicht signierter Beitrag von 77.224.90.116 (Diskussion) 16:44, 25. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Sollte man nicht erwähnen, dass das Bild für den Elfen-Lied-Anime benutzt wurde? 93.211.51.105 12:01, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diese Information ist wohl im Artikel über die Anime-Serie am besten aufgehoben. --Invisigoth67 (Disk.) 20:50, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Elizabeth Hickey[Quelltext bearbeiten]

@Wolfgang J. Kraus: Nein, es ist keine Verwechslung. Die Autorin des Romans heißt Elizabeth Hickey: [2]. --Dlom (Diskussion) 21:41, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Verwechslung der Autorinnen Hickley und Hickey zieht sich, wie ich sehe, bis in die DNB. --Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 21:55, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es heißt Namensvetter. --Dlom (Diskussion) 22:04, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Unten im Abschnitt Roman steht doch auch Hickey. --Dlom (Diskussion) 22:06, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]