Diskussion:Der Taucher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literaturverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

a) Im Vergleich mit anderen, umfassenderen Texten arg extensiv.

b) Manches - zumal aus dem 19. Jh. - dürfte sich längst erledigt haben.

--Venlige 12:00, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, das Verzeichnis ist unnötig ausufernd. Gerade die ältere Literatur wäre aber gut auf einer Themenseite bei Wikisource aufgehoben, da zum meisten Digitalisate zu finden sein dürften. --AndreasPraefcke (Diskussion) 21:08, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Klipp(en)fisch[Quelltext bearbeiten]

Glaube nicht, dass sich Schiller beim Klipp(en)fisch "vertat", sondern dass er fürs Versmaß noch eine Silbe brauchte. --Helge 00:17, 31. Jan 2006 (CET)

Gute Hypothese. Aber das Ausgangswort "Klippfisch" ist m. W. gar keine Fischart, sondern norwegischer Dörrfisch, auf den Schärenklippen getrocknet. -- €pa 00:55, 31. Jan 2006 (CET)
Hmm, genauer lesen zahlt sich also doch aus ;-) Trotzdem scheint es sich um solchen Dörrfisch zu handeln, auch der Duden ordnet Schillers Wortkreation so ein. Vielleicht war die Denke der Zeit, das Getier von vornherein nach ihrer Bestimmung zu betrachten (Schwein = Schnitzel = Schwein).. Also hat er ev. Scholle oder Dorsch gemeint. --Helge 02:25, 31. Jan 2006 (CET)
Vielleicht dachte er auch an eine Fischart, die an der Klippe haust = Klipp-Fisch :) jonAthAn gR (ad fontes) 22:12, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]