Diskussion:Der Untergeher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zwei Ungenauigkeiten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel gibt es zwei Ungenauigkeiten. Die erste Ungenauigkeit ist der Hinweis auf die From. Der Verfasser dieses Artikels hat leider eine bedeutende Kleinigkeit übersehen, wenn er schreibt "Auffällig bei diesem Roman ist die äußere Form. Er ist als einziger Absatz, also ohne jegliche optische Unterteilung, geschrieben [...]" Tatsächlich gibt es insgesamt vier Absätze in diesem Buch. Gleich zu Beginn ist jeder einzelne Satz abgesetzt - der vierte Absatz allerdings zieht sich tatsächlich bis zum Ende des Buches. Diese Tatsache, dass die Einleitungssätze abgehoben sind, ist jedoch kein Zufall. Schließlich werden in den ersten vier Sätzen die wesentlichen Themen des Buches antizipiert. Und Themen und Variationen dieser Themen sind ein wesentliches Merkmal des Buches, das auf kunstvolle Weise mit der äußeren Form und inneren Bezügen spielt. (Vielleicht veröffentliche ich mal selber einen Artikel für Wiki, der das alles erläutert - es würde hier zu weit führen). Der zweite Punkt wurde zwar im Einleitungssatz angesprochen, dem unbedarften Leser wird aber nicht transparent gebug gemacht, dass die Roman-Figur Glenn Gould sich in einigen Punkten deutlich von der realen Person Glenn Gould unterscheidet, wenngleich es natürlich kein Zufall ist, dass Bernhard diesen Namen wählt. (Meines Erachtens ist der ganze Roman als Hommage an den realen Glenn Gould gedacht). Trotzdem muss man mit den Fakten aufpassen. Der echte Glenn Gould hat natürlich niemals in Salzburg und schon gar nicht bei Horowitz studiert, der stilistisch so ziemlich das Gegenteil von Gould verkörperte. Diese - und andere Tatsachen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte - werden Thomas Bernhard sicherlich bewusst gewesen sein. In seinem Roman erwähnt er auch nie den Vornamen von Horowitz und schon gar nicht dessen Todesdatum (Außerdem wird die Romanfigur 51 Jahre alt, während der echte Gould wenige Tage nach seinem 50. Geburtstag zwar an einem Schlaganfall aber keineswegs am Klavier sitzend - wie im Roman beschrieben - gestorben ist.) Das Spiel mit Realität und Fiktion ist ein beliebtes Stilmittel bei Bernhard, umso mehr muss man darauf achten, was er wirklich schreibt. --Dietrich Thomas (Köln, 5. Juni 2005)

Überarbeiten 2007[Quelltext bearbeiten]

Liebe Bernhard-Fans, ich war so frei, und habe ordentlich umgebaut. Inhaltlich ist jedoch vieles geblieben, wenn man genau hinschaut. Ich hoffe, es gefällt. Sicher kann der Artikel noch weiter verbessert werden. --Coyote III 18:27, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Todesdatum (erl.)[Quelltext bearbeiten]

"In seinem Roman erwähnt er auch nie den Vornamen von Horowitz und schon gar nicht dessen Todesdatum." Wäre auch ziemlich komisch, denn Bernhard hat Horowitz nur wenige Wochen überlebt (1989), das Buch stammt aus dem Jahr 1983! 15:29, 25. Jan. 2008 80.130.31.223