Diskussion:Der Wohlstand der Nationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Hauptwerk“[Quelltext bearbeiten]

„Wohlstand der Nationen“ ist sein bekanntestes Werk, aber nicht sein Hauptwerk. Da muss man sich schon nach Adam Smith selbst richten, der „Theorie der ethischen Gefühle“ als sein Hauptwerk betrachtet hat.

Überarbeiten Baustein vom 1. Oktober 2005[Quelltext bearbeiten]

Für dieses bedeutende Werk sind die fünf mageren Sätze, die sich hauptsächlich darum drehen, in welche Kapitel das Buch eingeteilt ist, dann doch etwas wenig. --Frank Schulenburg 11:58, 1. Okt 2005 (CEST)


Ich weiß ja nicht, Wohlstand der Nationen hat eigentlich sechs Bücher, Reichtum der Nationen hat fünf Bücher. Wohlstand der Nationen ist die Überarbeitung von Reichtum der Nationen. -> von Eyke Kaanen (kein registrierter Benutzer)

Ein früher Entwurf[Quelltext bearbeiten]

Aus einem frühen Entwurf, der allgemein als Vorbereitung des Werkes selbst gilt, wird häufig zitiert (z.B. auch über die Arbeitsteilung im Bereich der Produktion, Verteilung und Konsum von Wissen; nur ein kleiner Teil des "Wissens" einer Person stammt aus eigener Beobachtung oder aus dem Nachdenken über Beobachtetes, der Rest wird von anderen gekauft, so wie man seine Schuhe und Strümpfe kauft und nicht etwa selbst herstellt). Wenn man darüber schon nichts schreiben will , sollte man wenigstens die Existenz dieses Entwurfs kurz erwähnen. --13Peewit (Diskussion) 11:07, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Aktuell steht unter Übersetzung: "Eine moderne Fassung ist die 2009 erschienene Übersetzung von Franz Stöpel." Die Übersetzung von Franz Stöpel ist allerdings Orginal von 1878. Die Version von 2009 scheint nur eine Neueditierung zu sein. --Ollueh (Diskussion) 14:29, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich auch gerade entdeckt. Ich habe es korrigiert. --Orik (Diskussion) 11:27, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]