Diskussion:Der große Bellheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine genauere Beschreibung der etlichen Schwierigkeiten, belegte Kritiken, 4 Auszeichnungen (lt. IMDb), einige Infobox-Felder fehlen derzeit. --AN 15:01, 6. Jun 2006 (CEST)

Weggeschnittene Szenen auf DVD?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass wichtige Szenen rausgeschnitten wurden - Sind diese auf DVD oder ähnlichem doch noch zu sehen?

217.188.161.186 22:39, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel:

„Erst am Schluss wird dem aufmerksamen Beobachter klar, dass Rottmanns Jota AG eigentlich einen Einzelhandelskonzern darstellen soll.“

Dieser Satz stimmt so nicht. Schon in Teil 1 (bei 16:54 min) sagt Mayers zu Bellheim:

„Warum sollen die Leute ihr Waschpulver bei uns kaufen, in der Stadtmitte, wo sie nicht parken können, wenn sie’s in Rottmanns Einkaufsmärkten am Stadtrand viel billiger kriegen?“ -- 149.225.94.229 22:33, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Artikel neu geschrieben, Satz entfernt. --Paulae 11:49, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist der Roman authentisch? Wenn im Beitrag behauptet wird, das Buch zum Film (1992, von Dieter Wedel und Verena C. Harksen) sei "drehbuchgenau", so möchte ich hierzu bemerken: im Film ist Rottmann Diabetiker und bekommt alle paar Augenblicke sein Insulin gereicht, weil er sonst zusammenbrechen würde. Dies fällt im Buch zum Film einfach weg. Warum auch immer: "drehbuchgenau" ist das nicht. (nicht signierter Beitrag von 80.135.56.161 (Diskussion) 17:27, 28. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe mal ein weitgehend eingefügt. --Paulae 17:45, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat der Filmtitel etwas mit dem Ort Bellheim in Rheinland-Pfalz zu tun? -- aloha J-Bay 12:57, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Filmtitel bezieht sich auf den Nachnamen der Hauptfigur. --Paulae 17:09, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Möglicherweise ist die Person Peter Bellheim dem Großhandelsmagnaten Otto Beisheim nachempfunden. --Turan MUC (Diskussion) 16:25, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

"Die Viererbande weiß nun, wer es auf die Bellheim AG abgesehen hat."[Quelltext bearbeiten]

"Die Viererbande weiß nun, wer es auf die Bellheim AG abgesehen hat."

Wieso? Woher weiß sie das? OK, im Film versteht man das (ich kenne den Film). Die Beschreibung eines Films sollte aber so deutlich sein, dass man die Zusammenhänge auch dann erkennt, wenn man den Film nicht gesehen hat.

Der Tiefpunkt dieser unterirdischen Filmbesprechung ist die Einführung eines "Maiers" von dem man noch nie was gehört hat.

Es gehört sich nicht, eine sprachlich, formal und inhaltlich so hundsmiserable Filmbeschreibung in die Wikipedia aufzunehmen. Im ersten Teil habe ich ja noch versucht, den gröbsten Mist aus der Scheune zu kehren. Da ich aber erkenne, dass dieses Elaborat höchstens auf dem Niveau Mittelstufe G12 sein kann, habe ich auf weitere Korrekturen verzichtet.

Tiefpunkt dieses unterirdischen Postings ist höchstens, dass der Text, über den man sich aufregt, offensichtlich nicht gelesen wurde. Dann wäre man nämlich bereits im zweiten Satz auf eben jenen Maiers gestoßen, dessen fehlende Einführung hier bemängelt wird. Ansonsten hebt die Ergänzung des Wortes „allerdings“ im Satz „Peter Bellheim hat allerdings neben beruflichen inzwischen auch private Probleme“ natürlich das Niveau der Inhaltsbeschreibung massiv. So tief kann gar kein Kniefall des Dankes sein, wie er hier nötig wäre. Achso: In der Wikipedia signiert man seine Ergüsse, es sei denn, man kann zu seinen sprachlichen Ausfällen nicht stehen. Wer auf seiner Benutzerseite Rechtschreibfehler stehen hat, sollte sich hier nicht so echauffieren, denn das wird noch peinlicher, als sich über Dinge zu mockieren, weil man einfach nicht genau gelesen hat. --Paulae 12:05, 1. Okt. 2013 (CEST) P.S.: In der Wikipedia werden Sie noch zahlreiche Allergieschübe über sich ergehen lassen müssen, Ihre Tiraden sollten also besser dosiert werden, sonst können Sie sich sehr schnell nicht mehr steigern.[Beantworten]

Dieter Wedel taucht dreimal im Film auf:

im ersten Teil als Begleiter einer älteren Dame in der Hannoverschen Bank und im zweiten Teil als Beobachter in der Frankfurter Börse.

Das dritte Mal ist er der Makler an der Baustelle auf Mallorca, als Bellheim vom Baustop erfährt. (nicht signierter Beitrag von 93.193.214.16 (Diskussion) 23:58, 9. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Hab leider gerade keinen Zeitindex dazu (nicht signierter Beitrag von 93.228.109.39 (Diskussion) 14:18, 13. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]