Diskussion:Derneburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

E-mail: Genehmigung der Gemeinde Holle für Bilder und Texte Von: "ganzkow@holle.de" <ganzkow@holle.de> An: Sailor17 (Name ersetzt durch Wiki Benutzername) Betreff: Re: Fw: Texte und Bilder in Wikipedia Datum: Fri, 18 Mar 2005 18:26:19 +0100

Sehr geehrter Sailor17 (Name ersetzt durch Wiki Benutzername), ich habe die Seite wikipedia mit auf die Link-Seite von holle.de übernommen. Sie können gerne Bilder und Texte der holle.de in wikipedia übernehmen. Mit freundlichen Grüßen

Martin Ganzkow (im Auftrag) Gemeinde Holle

Ungereimtheiten im Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Wenn im 16. Jahrhundert das Kloster in ein lutherisches Jungfrauenstift umgewandelt wurde, weshalb haben dann die Zisterziensermönche von 1735 bis 1749 dort eine Klosterkirche und die Domänengebäude errichtet? Und hat es tatsächlich bei der preußischen Auflösung 1803 dann dort noch 14 Mönche und einen Abt gegeben? (nicht signierter Beitrag von 84.61.26.153 (Diskussion | Beiträge) 16:58, 21. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Anfrage hat sich zwischenzeitlich erledigt: 1643 wurde das Kloster rekatholisiert und 1651 als Filiation von Zisterziensermönchen aus der rheinischen Abtei Altenberg unter Abt Jodokus Rebroik besiedelt. -- Johamar (Diskussion) 16:29, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

auslagern? --AxelHH (Diskussion) 21:54, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

dafür wäre ich auch -- Johamar (Diskussion) 22:26, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
+1, yes please --IllCom (Diskussion) 13:43, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]