Diskussion:Des Teufels General (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgehaltene Waffe[Quelltext bearbeiten]

Also ich habe mir den Film mal angeguckt (http://www.youtube.com/watch?v=asXOllZCnKI) ... aber ich kann nirgendwo sehen, wo Harras Schmidt-Lausitz mit vorgehaltener Waffe aus dem Raum jagt. Gibt es mehrere Versionen des Films? (nicht signierter Beitrag von 178.27.208.241 (Diskussion) 00:50, 23. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Siehe hier bei 5:50 min.: http://www.youtube.com/watch?v=eHGKT0MAcfw --Vsop (Diskussion) 07:39, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Film soeben gesehen (Kauf-DVD Zweitausendeins-Edition). Er enthält diese Szene!--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 17:02, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Szene findet erst kurz vor Ende des Films statt: Harras hat bereits mit Oderbruch den Testflug absolviert und den Fehler der Maschinen gefunden. Fast zeitgleich hatte die SS den Flughafen besetzt, dabei sind übrigens (als "Goof") mehrere VW-Käfer und ein T1 zu sehen. Oderbruch hatte Harras erklärt, dass er es ihm überlassen würde, ob er ihn der SS ausliefere. Schmidt-Lausitz verlangt von Harras nun den Rücktritt (, welcher vermutlich später zu einer Anklage wg. Sabotage führen würde), das vorherige Angebot, zur SS zu wechseln würde nun nicht mehr gelten. Auf den Einwand Harras', dass dieser vieleicht ja doch die Ursache ergründen könne, entgegnet Schmidt-Lausitz, dass diese Leistung in einer derartig kurzen Zeit kaum glaubwürdig sei (, was also ebenfalls eine spätere Anklage wg. Beihilfe nach sich ziehen würde) und er (Harras) erledigt sei. Schmidt-Lausitz fügt noch hinzu. dass er diese Intrige zum Wohle des Vaterlandes durchgeführt habe, worauf Harras in einem Wutanfall seine Sicht der Dinge ausspricht und die Pistole (nach meiner Erinnerung eine Walther PPK) aus der Hosentasche zieht und Schmidt-Lausitz aus dem Raum jagt. (Für alle nicht YouTuber...)--91.34.57.167 16:17, 12. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Messerschmitt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Community (oder wie auch immer man sich hier begrüßt),

ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte die Messerschmitt Me 262 eigentlich aus dem Grund schon nicht in Frage kommen, da sie erst 1943 produziert wurde und das Buch "Des Teufels General" im Jahr 1941 spielt? Deshalb empfinde ich es als irrsinnig, dieses Flugzeug zu erwähnen. Bricknova (Diskussion) 20:41, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hab das mit der Me 262 mal verdeutlicht. Grüße --lewenstein (Diskussion) 03:35, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]