Diskussion:Desiderativ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 'Wunschform' heißt Optativ !!!Desiderativa sind keine Modusformen , sondern derivationsmorphologische Produkte , die - wie der Optativ u.a. - ausdrücken , dass das vom Basisverb Bez. gewollt wird ! Am ehesten sind sie als Aktionsartformen einzustufen ! (nicht signierter Beitrag von 80.139.157.11 (Diskussion) )

Ich weiß, dass es auch den Optativ gibt. Aber deine Übersetzung derivationsmorphologische Produkte , die [...] ausdrücken , dass das vom Basisverb Bez. gewollt wird ist nicht wirklich verständlicher. Aber ich stimme mit dir überein, dass es sich wohl eher um eine Aktionsart handelt. Wikipedia funktioniert übrigens so, dass man, so man etwas besser weiß, direkt den Artikel ändert. Das darfst du beim nächsten Mal also gerne tun. --Saluk 07:12, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Lob an dich!Du hast 'desiderativ' gut von 'Optativ' abgegrenzt! Ich hab noch eine Frage an dich , Saluk. Kannst du Sanskrit verstehen ? Anscheinend schon , denn dann würdest du das Desiderativsuffix nicht kennen . Du könntest den hochinteressanten Artikel über Sanskrit erweitern ! Schreib doch etwas über weitere Aktionsarten im Sanskrit , oder etwas über das Aspektsystem ! Wikipedia fehlen solche Leute! Auch ich wäre für eine gute Erweiterung dankbar!

Benutzer 80.139.157.11. (nicht signierter Beitrag von 80.139.149.110 (Diskussion) )

Nein, leider kann ich kein Sanskrit, würde es mir aber gerne beibringen (wie so vieles ;-) )... Ich hatte gesehen, dass der Artikel auf der Wunschliste stand und bereits eine englische Version existierte, diese habe ich dann übersetzt, den Englisch beherrsche ich bereits ziemlich gut. Vielen Dank für das Lob! --Saluk 07:18, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Welche Sprachen beherrschst du denn ? Bist du in Altphilologie so interessiert , dass du gerne Sanskrit lernen würdest? Ich beherrsche leider nur eine alte Sprache , nämlich Latein und da du anscheinend ein Experte in Grammatik bist - sonst hättest du nie einen Artikel 'desiderativ' verfasst - wollte ich dich fragen , ob du nicht mal eine Konjugationstabelle des ALTlatein in Wikipedia stellen kannst. Ich hab so lange schon danach gesucht und hab es schon aufgegeben.Kann man das auch in die Wunschliste schreiben ? Kannst du die Englisch-Version - wenn existent - übersetzen?

Was ich dich noch fragen wollte , Saluk :Welche Grammatik-Artikel hast du schon verfasst? Außerdem finde ich es gut , wie du den Artikel gestylt hast-wirklich krass gemacht!Mich nervt , dass noch niemand meinen Beitrag 'Aktionsarten des Lateinischen' (unter dem Lemma 'Aktionsart') überarbeitet hat!!Könntest du das übernehmen , so wie beim Artikel 'desiderativ'?Mein Dank ist dir gewiss!

Sehr lobenswert , dass du mir geantwortet hast!Du bist echt korrekt , Saluk! --80.139.188.185 18:47, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, den Artikel Aktionsart habe ich mir schon auf meine Ausbauen-Liste gesetzt. Ich beherrsche relativ gut auch nur Deutsch, Englisch und Latein, wobei mir nicht ganz klar ist, was du unter Konjugationstabelle des ALTlatein verstehst. Lass uns diese Diskussion auf meiner Diskussionsseite fortsetzen. Vielen Dank für das Lob! --Saluk 08:16, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]